School is out for ever – und jetzt?

In der Schule stand die Richtung jeden Tag im Stundenplan. Doch wie sieht jetzt der Plan aus, wenn es um den eigenen Beruf geht und damit um eine Entscheidung für, vorsichtig ausgedrückt, länger? Ausbildung oder Studium? Wenn Ausbildung, dann welche? Selbstständig machen und sein eigenes Unternehmen gründen?

Weil es für solche Entscheidungen keinen allgemeinen Plan gibt, gibt es unsere Angebote für Schüler und Azubis. Mit der UnternehmerSchule vermitteln wir erste Einblicke ins Unternehmertum. Unsere Bewerbersprechstunde und die Ausbildungsinitiative helfen auszuloten, wo die eigenen Stärken liegen und welcher Job dazu passt. Natürlich bleiben wir nicht nur bei der Theorie: In den letzten Jahren haben wir mehr als 100 Bewerber/innen in Ausbildungsberufe bei unseren Mitgliedsunternehmen vermittelt. Mögliche Jobprofile sind hier auf der Webseite gelistet, sie zeigen, wie vielfältig die IT-Ausbildungsberufe sind.

Und wenn die Entscheidung für ein Studium fällt? Dann könnten wir uns spätestens wiedersehen, wenn ein Praktikum gesucht wird.

 

Das Angebot im Überblick

 

Ansprechpartner

Beate Scheuermann
Dörte Schäfer

T 0721.602 897-32
schaefer(at)cyberforum.de

Tanja Enzmann

T 0721.602 897-42
enzmann(at)cyberforum.de

Günter Breuninger