The Spark – Der deutsche Digitalpreis

CyberForum 28.05.2020

Auch in den aktuell herausfordernden Zeiten bieten Handelsblatt und McKinsey & Company innovativen Ideen eine Chance: Bereits zum fünften Mal wird der deutsche Digitalpreis „The Spark“ an Neudenker verliehen und bringt diese mit Wirtschaftsgrößen zusammen.

Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema „Smart Mobility“. Die weltweite Mobilität ist in Zeiten der Corona-Krise zwar stark eingeschränkt. Doch wird sich die Art, wie Menschen sich fortbewegen, in den kommenden Jahren dennoch stärker verändern denn je. Die Digitalisierung vernetzt Fahrzeuge und Infrastruktur. Neue, nachhaltige Antriebe ersetzen Schritt für Schritt den Verbrennungsmotor, und softwarebasierte Technologien wie innovative Geschäftsmodelle definieren neu, wie Personen und Güter sich bewegen. Dadurch bieten sich Chancen, das Ökosystem Mobilität zu entwickeln und die „Smart Mobility“ im 21. Jahrhundert zur Realität zu machen.

Gesucht werden deswegen innovative Start-Ups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die schon heute die Mobilität der Zukunft gestalten. Im Fokus stehen dabei alle Mobilitätsformen und -lösungen: Sowohl digitalisierte Hardware und Software als auch Serviceanbieter und Infrastrukturlösungen sind für „The Spark“ relevant.

Kostenfreie Bewerbung online bis 05.07. – Zeitaufwand nur ca. 10 – 12 Min

Bewerbungen können ab sofort online unter www.the-spark.de eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 5. Juli 2020. Alle Bewerber durchlaufen auch in diesem Jahr einen mehrstufigen Auswahlprozess, bevor sich die besten zehn Finalisten in den Live-Pitches der hochkarätigen Jury präsentieren. Die Gewinner werden im Rahmen der Preisverleihung am 12. November bekannt gegeben.

Bei der Ausrichtung der Preisverleihung haben wir die aktuellen Entwicklungen selbstverständlich im Blick. Sollten es die Umstände erfordern, wir der deutsche Digitalpreis in einer virtuellen Ceremony verliehen.

Sonderpreis „The Spark – Female Founder“

Zum zweiten Mal in Folge vergeben die Initiatoren den Sonderpreis „The Spark – Female Founder“ an eine inspirierende Gründerin aus der deutschen Digitalbranche. Erfolgreichen Gründerinnen soll so eine Bühne geboten werden, so dass langfristig mehr Frauen den Schritt in die Unternehmensgründung wagen. Unter www.the-Spark.de/female-founder können sich ab sofort alle Gründerinnen, die die sich bereits erfolgreich in der Digitalbranche durchgesetzt haben, für den Sonderpreis bewerben.

Sollten Sie Rückfragen zu „The Spark“ haben, melden Sie sich gerne unter the-spark@handelsblatt.com oder 0211 887 1769. Weitere Informationen finden sich auch unter: the-spark.de