CyberForum e.V. zu Gast in Bruchsal

IT-Sicherheit und Cloud



Veranstaltungsort

TRIWO Technopark Bruchsal
Werner-von-Siemens-Straße 2-6, 8, 9
76646 Bruchsal

Datum

19.01.16

Uhrzeit

18:00 - 21:00 Uhr

 

Eventdetails:

Kooperationsveranstaltung mit der regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal:
Das CyberForum ist zu Gast in Bruchsal und freut sich auf rege Teilnahme der Mitglieder und auch Nichtmitglieder aus dem Bruchsaler und Karlsruher Raum.

Das Programm:

18:00 Uhr    Einlass

18:15 Uhr    Begrüßung

Cornelia Petzold-Schick, Oberbürgermeisterin, Stadt Bruchsal
David Herrmanns, CyberForum e. V, Geschäftsführer

18:30 Uhr    "Digitale Transformation: Cloud-, Mobile-, Social-Computing im Mittelstand? Marketing-Buzz-Words oder Innovation mit messbaren Mehrwerten, die Wettbewerbsvorteile bieten?"

Frank Roth, Vorstand AppSphere AG

19:30 Uhr    „Erfahrungen mit Cloud-basierten Lösungen“

Rüdiger Bäcker, Geschäftsführer @TOLL GmbH
    
20:00 Uhr    Networking mit Imbiss

Die zunehmende Digitalisierung unseres privaten wie geschäftlichen Umfelds verändert unsere Gesellschaft und die Art, wie wir zusammen leben und miteinander arbeiten gravierend. Cloud, Mobile, Social Computing werden von den Anbietern als Business-Enabler angepriesen, währenddessen Konservativdenker und Datenschützer mahnend an die möglichen Folgen ungezügelten Handelns erinnern. Viele Unternehmen sind deshalb zu Recht verunsichert hinsichtlich der Einführung und Nutzung moderner IT.

Die Vorträge bieten einen Überblick über Chancen und Risiken der Digitalen Transformation und zeigen Praxisbeispiele aus dem Einsatz von Cloud-Lösungen bei Unternehmen – von der Umstellung bis zum Datenschutz; geben Einblicke in den Umgang mit hochsensiblen Patientendaten und welche messbaren Mehrwerte bereits erlebbar sind.

Die Referenten:
Frank Roth ist Vorstand und Mitbegründer der AppSphere AG. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im IT-Sektor, etwa 15 Jahre davon im Bereich der IT-Virtualisierung, Systems Management und Collaboration mit Citrix, Microsoft und VMware. Seit 1999 beschäftigt er sich leidenschaftlich mit Cloud Computing (und dessen Vorgängern) und sammelte zusätzlich sehr viel Erfahrung im Bereich Mobile Computing und Social Media. Im März 2010 gründete die AppSphere AG. Als Fachautor und Referent gibt er sein Wissen und seine Erfahrung regelmäßig interessierten Lesern und Zuhörern weiter.

Rüdiger Bäcker studierte Sensorsystemtechnik an der Fachhochschule Karlsruhe. Nach mehrjähriger internationaler Berufserfahrung absolvierte er einen Aufbaustudiengang in Deutschland, USA und Taiwan. Seinen Master of Business Administration erhielt er 1999.
Danach gründete er die @TOLL GmbH und ist seitdem Unternehmer und Berater. Rüdiger Bäcker verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von internationalen und nationalen IT-Vorhaben. Seit 2014 engagiert er sich als Business Angel für StartUps mit digitalen Geschäftsmodellen.

Freuen Sie sich auf spannende Vorträge und das gemeinsame Networken im Anschluss sowie viel Zeit und Gelegenheit, Ihre Business-Kontakte zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen!

Weiterhin wird die Veranstaltung vom Projekt Be Wiser unterstützt, welches durch die Europäische Union im 7. Forschungsrahmenprogramm  unter dem Förderkennzeichen 319907 gefördert wird. Be Wiser hat sich zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung über die Gefahren von CyberCrime aufzuklären.

Anfahrtsskizze