RoundTable Gamification - Spielend neue Kunden gewinnen

Gamification im Marketing



Veranstaltungsort

Raum TelemaxX im CyberForum (3. OG)
Haid-und-Neu-Straße 18
76131 Karlsruhe

Datum

16.07.14

Uhrzeit

17:00 - 19:00 Uhr

 

Eventdetails:

*** Dieser Vortrag ist ausgebucht, wenn Sie auf die Warteliste möchten, kontaktieren Sie uns bitte per Mail: info(at)cyberforum.de***

"Spielend" neue Kunden gewinnen: Der Taktikshooter "America's Army" bescherte den Vereinigten Staaten Tausende neue Rekruten und seinen Streitkräften ein positives Image - doch für welche Marke warb eigentlich das original "Moorhuhn"? Richtig eingesetzt gehört Marketing mit Hilfe von Spielen zu den wirkungsvollsten Methoden, neue Kunden und Zielgruppen zu erschließen. Denn Spiele erzeugen eine dauerhafte Kundenbindung durch positive Emotionen und bewegende Erfahrungen in Verbindung mit einem Produkt oder einer Marke .

Spiele sind interaktive Systeme, die unterhalten, herausfordern und belohnen. Sie motivieren damit zu einer langfristigen Beschäftigung mit den transportierten Inhalten und Claims, generieren neue Brand Communities und sorgen für eine loyale Zuneigung - wenn sie ansprechend gestaltet sind und Spaß machen. Denn Marketinginhalte und Gamedesign müssen sich gegenseitig produktiv ergänzen, sonst kann ihre Wirkung schnell ins Negative umschlagen. 

Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Marketingleute, Geschäftsführer, Teamleiter und alle, die das Thema interessiert.

Referent:
Jan Reichert
, CEO kr3m. media, gibt einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Mechanismen und erläutert anschaulich an Praxisbeispielen, wie verschiedene Zielgruppen über unterschiedliche Spielesysteme angesprochen werden können. Dabei greift er auf seine 20-jährige Erfahrung im Bereich der Marketing Games zurück und zeigt deutlich deren Komplexität aber auch Wirkungsmächtigkeit auf – und welche Ansätze zwar in der Theorie gut klingen, aber in der Praxis gnadenlos durchfallen. 

Bereits seit 1999 schafft die Karlsruher Agentur kr3m. media Kommunikation und Reichweite durch Games, Apps und Social Media. Ihre Vorreiterrolle zeigte sich nicht zuletzt an der Auszeichnung als Facebook Preferred Marketing Developer für Apps. Als eine von insgesamt nur neun deutschen Agenturen konnte man den hohen Qualitätsstandards und Anforderungen dieses Evaluationsprogramms gerecht werden. Mit ihren beiden Abteilungen kr3m. social media marketing und kr3m. games & apps bietet sie eine umfassende Betreuung, kreative Konzepte sowie durchdachte und zielgerichtete Lösungen, die Marketing mit spielerischem und emotionalem Mehrwert verstärken.

Über den fachlichen Input des Referenten hinaus gibt es genügend Raum für Fragen und den sowohl fachlichen als auch persönlichen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und mit dem Referenten. Sie sind dabei in einer kleinen Gruppe unter Kollegen und lernen mit- und voneinander.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird ca. 2 Stunden dauern. 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der landesweiten Initiative „smart businessIT: Die IT stärken. Das Land vernetzen“ statt. Die Initiative zielt darauf ab, den IT-Standort Baden-Württemberg zu stärken und bei Anbietern wie Anwendern dieser Branche für eine hohe Innovationsdynamik zu sorgen. http://www.smartbusiness-it.de

*** Dieser Vortrag ist ausgebucht, wenn Sie auf die Warteliste möchten, kontaktieren Sie uns bitte per Mail: info(at)cyberforum.de***