Einsatz von KI-basierten Assistenten im B2B- Großhandelsvertrieb

Mitglieder 14.03.2024

Laut dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) nutzen Unternehmen im Groß- und Außenhandel zunehmend die Potenziale, die der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bietet.

Obwohl viele Unternehmen noch am Anfang stehen, werden die Möglichkeiten zunehmend erkannt. Laut BGA sind zwei Anwendungsbereiche von KI im Großhandel besonders beliebt: KI in der Logistik & Lagerbestandsplanung und die KI-basierte Analyse von Kunden & Kaufentscheidungen.

In diesem Artikel betrachten wir den Bereich der KI-basierten Analyse von Kunden und Kaufentscheidungen. Dieses Anwendungsgebiet der KI im Großhandel unterstützt in erster Linie den Vertrieb und den Kundeninnendienst. Doch was genau verbirgt sich hinter KI-basierten Assistenten im Großhandelsvertrieb?

Was sind KI-basierte Assistenten für den Vertrieb?

KI-basierte Assistenten für den Großhandelsvertrieb geben konkrete Handlungsempfehlungen aus einer Predictive Sales Software an das Vertriebsteam weiter. Eine Predictive Sales Software analysiert zehntausende Transaktionsdaten (z.B. aus einem Warenwirtschafts- oder ERP-System). Aus diesen Daten erstellt die Software mithilfe von KI und maschinellem Lernen präzise Verkaufsprognosen. Dazu gehören: Cross-Selling-Prognosen, Kundenabwanderungsprognosen und Preissetzungsprognosen.

Ein KI-basierter Assistent leitet die Prognosen mit der höchsten Eintrittswahrscheinlichkeit an das Vertriebsteam weiter und schlägt auf Basis der Daten konkrete Maßnahmen vor.

Wie helfen KI-basierte Assistenten dem Großhandelsvertrieb?

Eine KI-basierte Predictive Sales Software mit integriertem Assistenten geht über die einfache Auswertung vergangener Verkaufsdaten hinaus und nutzt fortschrittliche Algorithmen, um präzise Vertriebsprognosen zu erstellen. Unternehmen können auf dieser Grundlage ihre Umsatzziele besser planen und ihre Vertriebsstrategien optimieren. Die Software ermöglicht so eine proaktive Anpassung an sich verändernde Rahmenbedingungen und trägt dazu bei, die Rentabilität des Großhandelsvertriebs nachhaltig zu steigern.

Eine Predictive Sales Software wertet nicht nur historische Kundendaten aus, sondern identifiziert auch aktuelle Kaufverhaltensmuster. Die Software kann präzise Kundensegmentierungen vornehmen, indem sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Präferenzen der Kunden erkennt. So können Cross-Selling-Prognosen mit hoher Eintrittswahrscheinlichkeit erstellt werden.

Außerdem ermöglicht dies eine gezielte Ansprache und individuelle Betreuung unterschiedlicher Kundengruppen. Durch personalisierte Marketingstrategien und maßgeschneiderte Angebote erhöht die Software die Kundenbindung und steigert nachhaltig die Kundenzufriedenheit.

Ein KI-basierter Assistent ist in der Lage, den Vertrieb frühzeitig vor der Abwanderung eines Kunden zu warnen. So hat der Vertrieb noch genügend Zeit, geeignete Kundenbindungsmaßnahmen einzuleiten.

Last but not least ist das Thema "Pricing" und insbesondere "Dynamic Pricing" ein viel diskutiertes Thema in Großhandelsunternehmen. Es gibt viele traditionelle Regeln und Kalkulationen, wie Großhandelsunternehmen ihre Produkte bepreisen. Diese "starren Strukturen" der Preisgestaltung verhindern jedoch eine dynamische Anpassung. Auch hier setzt eine KI-basierte Predictive Sales Software an. Basierend auf vergangenen Preisen kann die Software eine Preisakzeptanz pro Kunde und Produkt berechnen und Preisinkonsistenzen in der aktuellen Preissetzung aufdecken.

Wie können Großhandelsunternehmen mit KI im Vertrieb beginnen?

Der Einstieg in die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) im Vertrieb erfordert einen wohlüberlegten Ansatz und eine schrittweise Integration. Hier sind einige praktische Schritte, mit denen Großhandelsunternehmen mit KI im Vertrieb beginnen können:

Identifizierung von Geschäftsprozessen für KI-Einsatz:Großhandelsunternehmen sollten spezifische Geschäftsprozesse im Vertrieb identifizieren, die von KI-Technologien profitieren können. Dies könnten beispielsweise die Lagerbestandsplanung, Kundensegmentierung oder Verkaufsprognosen sein.

Auswahl geeigneter KI-Anwendungen und KI-Anbieter:Es gibt verschiedene Arten von KI-Anwendungen im Vertrieb, wie z.B. Predictive Sales Analytics Softwaresysteme oder Chatbots für den Kundenservice. Die Auswahl sollte auf den spezifischen Anforderungen und Zielen des Großhandelsunternehmens basieren. Anschließend gilt es, einen geeigneten KI-Anbieter zu finden. In diesem Blogbeitrag werden drei der besten Anbieter von Predictive Sales Analytics vorgestellt.

Datenqualität und -integration berücksichtigen:KI-Systeme sind nur so gut wie die Daten, die ihnen zur Verfügung stehen. Die gute Nachricht ist, dass Großhandelsunternehmen für eine KI-basierte Software, Daten benötigen, die Sie bereits besitzen: Historische Verkaufsdaten aus ihrem ERP- oder Warenwirtschaftssystem. Erfahrene KI-Anbieter stehen Ihnen hier beratend zur Seite, um mit Ihnen einen Datencheck durchzuführen und zu planen, mit welchen Datensätzen Sie am besten starten.

Pilotprojekte starten:Um Risiken zu minimieren, empfiehlt es sich, mit Pilotprojekten zu beginnen. Diese können dazu dienen, die Wirksamkeit der KI-Lösungen in einer kontrollierten Umgebung zu testen, bevor eine umfassendere Implementierung erfolgt.

Schulung und Sensibilisierung des Personals:Die Einführung von KI erfordert häufig eine Änderung der Arbeitsweise. Um die Akzeptanz und die Zusammenarbeit zu fördern, sollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umgang mit KI geschult und sensibilisiert werden.

Feedback nutzen und iterativ vorgehen:Nach der Implementierung ist es wichtig, das Feedback der Mitarbeiter und Kunden zu sammeln. Die gewonnenen Erkenntnisse können genutzt werden, um die KI-Modelle kontinuierlich zu verbessern und den Einsatz im Vertrieb weiter zu optimieren.

BERECHNEN SIE JETZT DEN ROI VON QYMATIX PREDICTIVE SALES SOFTWARE

Einsatz von KI-basierten Assistenten im B2B-Großhandelsvertrieb - Fazit

Der Einsatz von KI-basierten Assistenten im B2B-Großhandelsvertrieb eröffnet Unternehmen neue Perspektiven zur Effizienzsteigerung und Erreichung ihrer Ziele. Der Groß- und Außenhandel erkennt zunehmend die Potenziale von Künstlicher Intelligenz, insbesondere in den Bereichen Logistik & Lagerbestandsplanung sowie der Analyse von Kunden & Kaufentscheidungen.

Die KI-basierte Analyse von Kunden und Kaufentscheidungen, insbesondere durch Predictive Sales Software Systeme, revolutioniert den Vertrieb. Diese Software analysiert umfangreiche Transaktionsdaten und erstellt präzise Vertriebsprognosen, einschließlich Cross-Selling, Kundenabwanderung und Preissetzung. Die KI-basierten Assistenten leiten diese Prognosen mit hoher Eintrittswahrscheinlichkeit an das Vertriebsteam weiter und schlagen konkrete Handlungen vor.

Die Vorteile erstrecken sich über eine bessere Umsatzplanung bis zur Optimierung von Vertriebsstrategien, ermöglichen eine proaktive Anpassung an Marktbedingungen und steigern nachhaltig die Rentabilität des Großhandelsvertriebs.

Eine KI-basierte Predictive Sales Software erkennt aktuelle Kaufverhaltensmuster, ermöglicht eine gezielte Ansprache unterschiedlicher Kundengruppen, verbessert die Kundenbindung und ermöglicht eine dynamische Preisgestaltung zur Margensteigerung im Großhandel.Wann starten Sie?

ICH MÖCHTE PREDICTIVE ANALYTICS FÜR DEN B2B-VERTRIEB

Literaturnachweis: