Weiterbildung Agile Leadership 

Starre Hierarchien und ein unflexibles Rollenverständnis im Unternehmensalltag – das war gestern. Durch die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft, den Veränderungsdruck und den Fachkräftemangel sind stattdessen agile Organisationen gefragt, die es ihren Mitarbeitern ermöglichen, ihre Kompetenzen bestmöglich einzubringen.

Ein wesentlicher Aspekt ist dabei das Change-Management hin zum agilen Mindset und insbesondere die Integration des agilen Rollenverständnisses in der Führungsarbeit. Die Fachkompetenz tritt in den Hintergrund und macht Platz für überfachliche Kompetenzen. Die „neuen“ Führungskräfte benötigen stark ausgeprägte überfachliche Kompetenzen, vor allem in den Bereichen Kommunikation, Moderation, Changemanagement und Coaching.

Der Lehrgang (20.09.19 – 11.07.20) wird in einem Blended-Learning-Ansatz umgesetzt. Die Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen findet online auf unserer Lernplattform statt. Zusätzlich werden Lerntandems gebildet, um das Erlernte nach der Präsenzzeit in die Praxis zu transferieren.

Das erwartet Sie

Modul 1: Grundlagen

  • Diagnostikverfahren zur Verortung der eigenen Kompetenzen und Präferenzen
  • Führungsansätze und -rollen für agile Zusammenarbeit
  • Selbst-Führung und Achtsamkeit
  • Entscheidungen und Entscheidungsmodelle
  • Feedback
  • Lernen in der Vuca-Welt 

Modul 2: Agilität im Kontext von Personalthemen

  • Personalauswahl
  • Arbeitsformen der Vuca-Welt, agile Prinzipien und Methoden
  • Team und Teamdynamiken
  • Quo Vadis Personalentwicklung/Organisationsentwicklung
  • Personalbindung als Führungsaufgabe

Modul 3: Herausforderung Kommunikation

  • Lego Serious Play als Kommunikations- und Führungselement
  • Kommunikation ist Führung. Führung ist Kommunikation
  • Umgang mit komplexen Systemen und Dynamiken
  • Feedbackorientierte Kommunikation
  • Nonverbale Kommunikation

Modul 4: Konflikt und Lösung

  • Konfliktarten und -phasen
  • Konfliktanalyse
  • von der Mediation lernen


Modul 5: Changemanagement

  • die Rolle der Führungskraft in Changeprozessen
  • Erfolgsfaktoren von Changemanagementprozessen
  • Change erkennen und aktiv steuern
  • Agilität im Kontext von Changeprozessen 


Modul 6: Agilität und Strategie

  • Strategiewerkzeuge in agilen Kontexten
  • Methoden der Geschäftsmodellierung
  • Strategische Selbstführung

Modul 7: Coachingkompetenzen für Führungskräfte

  • Methoden und Instrumente von Coaching
  • Möglichkeiten und Grenzen von Coaching
  • Haltung und Authentizität 

Begleitung

Pro Teilnehmenden werden vier Coachingstunden angeboten. Die Vor- und Nachbereitung der Inhalte wird auf einer Lernplattform stattfinden. In Lerntandems werden die erlernten Inhalte in nachbereitenden Aufgaben umgesetzt. Somit wird größtmöglicher Praxistransfer gewährleistet.

*Das Curriculum befindet sich in der Entwicklung. Änderungen vorbehalten.

Agile Leadership Lehrgang

Blended Learning Ansatz
Dauer: 20.09.2019 – 11.07.2020
Ort: CyberForum e.V.
Haid-und-Neu-Str. 18, 76131 Karlsruhe

Methoden

Lernvideos, Videoanalysen, Trainings, Workshops, Vorträge, web-based-trainings, Coaching, Lerntandem.

Zielgruppe

Führungskräfte, die das agile Mindset lernen und sich als Leader weiterentwickeln wollen und Mitarbeitende, die sich auf eine künftige Leadership-Position vorbereiten wollen.

Präsenztermine

20. + 21.09.2019*
27. + 28.09.2019
29. + 30.11.2019
14. + 15.02.2020
15. + 16.05.2020
10. + 11.07.2020

Die Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen findet auf unserer Lernplattform statt. Der Arbeitsaufwand beläuft sich auf zwischen 3-5 Stunden pro Modul.

* An diesem Wochenende finden Einzelgespräche für die Diagnostikauswertung statt. Umfang ca. 2 Stunden pro Teilnehmenden.

Kosten

Pilotpreis für die ersten zwei Durchläufe:
4.900 Euro für Mitglieder des CyberForum
Ratenzahlung: 3 Raten à 1.690 Euro
Monatlich: 12 Zahlungen à 430 Euro

6.800 Euro für Nicht-Mitglieder
Ratenzahlung: 3 Raten à 2.340 Euro
Monatlich: 12 Zahlungen à 590 Euro

Die Bildungsleistung ist nach §22a UstG von der Umsatzsteuer befreit.

Maximale Gruppengröße: 12


Dozententeam

Die Dozenten sind erfahrene Praktiker und Experten in ihrem jeweiligen Fachgebiet. Weitere Dozentenprofile folgen. 

Anita Berres 

Anita Berres  hat, nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik und der Politologie an der Universität Mannheim, 14 Jahre im Projekt-Vertrieb von IT- und Hightech-Unternehmen erfolgreich gearbeitet.

Seit 1996 ist sie als Mittelstandsberaterin und Coach selbstständig mit den heutigen Schwerpunkten „Das erfolgreiche Team“„ Strategische Führung und Leadership“ sowie „Sales in VUCA-Zeiten“. Mit ihrem Motto „Stabilität durch balancierte Dynamik“ begleitet sie junge und agile Unternehmen und unterstützt die Menschen, ihre Kompetenzen und Präferenzen optimal zu entwickeln und zu leben.


Tina Christiansen

Tina Christiansen, 1975 in München geboren, hat in Bielefeld Diplom-Erziehungswissenschaften mit dem Zusatz Betriebswirtschaft studiert. Nach siebenjähriger Tätigkeit als Teamleiterin im HR-Bereich bei der Pfizer GmbH mit Fokus auf Personalmanagement und Personalentwicklung hat sie sich 2008 mit CHRISTIANSEN CONSULTING selbstständig gemacht.

Die drei Kernbereiche sind HR Consulting, Training & Development sowie Business Coaching. Seit über 10 Jahren berät und begleitet sie Personalentwicklungs- sowie Veränderungsprozesse bei unterschiedlichen Kunden. 


Holger Kujath

Parallel zu seinem Informatik-Studium am KIT gründete Holger Kujath 1999 mit Knuddels.de sein erstes Unternehmen. Um die stark wachsende Nutzerzahl zu betreuen, experimentierte Holger mit selbstorganisierenden Kulturen und schuf eine Community mit über 5.000 ehrenamtlichen Moderatoren, Administratoren und Nutzer-Mentoren.

Neben seiner Arbeit als Geschäftsführer investiert Holger in Tech-Startups und hat als President die Entrepreneuers‘ Organisation (EO), ein globales Unternehmer-Netzwerk zum persönlichen Austausch, nach Baden-Württemberg gebracht. Holgers Schwerpunkte im Bereich Leadership liegen insbesondere im Coaching, sowie in der Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie.

  

Eva-Sabine Roßwaag

Eva-Sabine Roßwaag, 1963 in Karlsruhe geboren, hat in Bonn Psychologie, Germanistik und BWL studiert. Sie verfügt über fundierte Erfahrung als  Systemischer Coach|Berater und als Wirtschaftsmediatorin. Langjährige Führungserfahrung in den Bereichen strategische PE|OE, Changemanagement und agile Arbeitsmethoden runden ihr Profil ab.

Ihr Spezialgebiet in Unternehmen umfasst die Schnittstelle HR |IT und den daraus resultierenden Prozessen, die maßgeblich für die digitale Transformation sind. Sie hat eine Ausbildung zum Scrum-Master, ist Gastdozentin an der DHBW und gefragte Referentin bei Weiterbildungsakademien. 


Ljubow Chaikevitch 

Ljubow Chaikevitch ist Coach für Design Thinking sowie Facilitator für LEGO® SERIOUS PLAY®.
Sie hat eine Leidenschaft für Innovation, Startups und Personalmarketing. Das Bertelsmann-Startup careerloft hat sie im Bereich Kooperationen/Marketing in Berlin mit aufgebaut, bei CODE_n die Partner für das Innovationsfestival new.New betreut und war an der TTI Stuttgart GmbH tätig.
Aktuell setzt sie ihre Fähigkeit als Design Thinking Trainerin und LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator ein, um Firmen und Non-Profit-Organisationen im Personalmarketing sowie bei der Strategie- und Innovationsentwicklung zu unterstützen. Zudem führt sie sowohl in Unternehmen als auch in Hochschulen Methodentrainings durch.
Ljubow hat ihren M.Sc. in International Business an der Leibniz Universität Hannover durch diverse Auslandsaufenthalte ergänzt.
Design Thinking eignete sie sich an der School of Design Thinking in Potsdam an und lernte LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitation beim Erfinder der Methode, Robert Rasmussen. 

Anmeldung

Sichern Sie sich jetzt schon Ihren Platz im Lehrgang Agile Leadership 2019. Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail mit dem Betreff "Agile Leadership Lehrgang" an events@cyberforum.de

Im Nachgang erhalten Sie eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen, den Möglichkeiten der Zahlung sowie dem Teilnahmevertrag.

Christine Wieland-Weber

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Dann sprechen Sie mich an!    

E-Mail: cww@cyberforum.de
Telefon: 0721/ 602897-613