Next Level HR: Strategisches Recruiting und Personalentwicklung

Unsere Reihe Next Level HR: Strategisches Recruiting und Personalentwicklung bietet dir praxisnahe Einblicke in verschiedene HR-Themen.

Von der Candidate Journey über Einstellungsentscheidungen, Kompetenzeinschätzung und Feedback bis hin zu Personalentwicklung im (Führungs-)Alltag - in den 2,5-stündigen Modulen erhältst du wichtige Informationen und Tipps für deinen Alltag als Recruiter:in, Personalverantwortliche:r oder Führungskraft.

Die Module sind einzeln buchbar. Hier geht's zur Annmeldung.

Deine Vorteile:

  • Praxisnahe fachlich fundierte Interviews als Grundlage für erfolgreiches Recruiting und Onboarding
  • Tipps zu Recruiting & Employer Branding
  • Anwendungsorientierte Methoden zur Erfassung von Kompetenzen im beruflichen Alltag
  • Psychologisch fundierte Wissensvermittlung
  • Selbstreflexion und offener Austausch in der Gruppe
  • Alltagsnahe Übungen

Nächste Termine 2024

Modul 5: 19.07.2024

Modul 1: 30.01.2025
Modul 2: 20.02.2025
Modul 3: 20.03.2025
Modul 4: 11.04.2025
Modul 5: 16.05.2025

Teilnahmegebühren

Pro Modul:
Für CF-Mitglieder: 50 Euro
Für Nicht-Mitglieder: 75 Euro

Die Bildungsleistung ist nach §4 Nr. 22 UstG von der Umsatzsteuer befreit

Format

Live-Online Workshops (2,5 Stunden)

Diese Maßnahme wird im Rahmen des Projektes "Branchenzentriert Qualifizieren" gefördert und kann daher bis Projektende 2025 zu einem vergünstigten Preis angeboten werden.

Das erwartet dich - Die Inhalte im Detail

Modul 1: Candidate Journey - Das A bis Z des Recruitings

Praktische Recruiting- & Employer Branding-Ideen in einem immer schwieriger werdenden Kandidaten-Markt

  • Die Candidate Journey im Überblick
  • Beispiele verschiedener Recruiting-Kanäle
  • Daten & Erwartungen der Zielgruppen
  • Anforderungsanalyse als Basis für den Recruiting-Prozess

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Modul 2: Einstellungsentscheidungen richtig treffen

Im Interview Potenziale erkennen und Mitarbeitende für das Unternehmen gewinnen

  • Kompetenzbasiertes Vorgehen beim Recruiting
  • Fragearten und Entwickeln guter Nachfragen
  • Einschätzen und Bewerten von Bewerber:innen
  • Fokus: Candidate Experience im Interview

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Modul 3: Kompetenzen zielsicher einschätzen und Feedback geben

Kompetenzen definieren, Stärken und Entwicklungsfelder von Mitarbeitenden im beruflichen Alltag erkennen und wertschätzend Feedback geben

  • Von der Handlung zur Kompetenz: Verhalten von Mitarbeitenden beobachten und einordnen
  • Objektivierung von Beobachtungen und Vermeidung von Wahrnehmungsfehlern
  • Überblick über Methoden zur Kompetenzeinschätzung
  • Feedback wertschätzend und konstruktiv vermitteln

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Modul 4: Personal entwickeln im (Führungs-)Alltag

Mitarbeitende lernen jeden Tag - mal mehr, mal weniger. Damit Lernen systematisch geschieht und Führungskräfte zielgerichtet Talente entfalten können, werden verschiedene Möglichkeiten der Personalentwicklung im Alltag besprochen.

  • Wie kann Entwicklungsbedarf erfasst werden und was ist dabei zu beachten?
  • Welche Entwicklungsmaßnahmen gibt es?
  • Wie leitet man die richtigen Maßnahmen ab?
  • Wofür eigenen sich Entwicklungspläne?
  • Wie führt man in wachsenden Organisationen pragmatisch Personalentwicklung ein?

Zur Anmeldung für Modul 4...


Modul 5: Human Resources (HR) - Rollen und Aufgaben

HR als Gestalter:in des Unternehmens verstehen - ob in kleinen Startups, wachsenden Organisationen oder etablierten Unternehmen.

  • Welche Rollen und Aufgaben gibt es in HR?
  • Welche Rollen brauche ich in meinem HR-Umfeld?
  • Auf welchen Themen liegt der Fokus im Unternehmen und wie kann HR dabei unterstützen?
  • Wie verstehe ich meine HR-Rolle im Unternehmen und wie kann ich sie ausgestalten?
  • Was ist beim Aufbau von HR-Funktionen in StartUps zu berücksichtigen?

Zur Anmeldung für Modul 5...

Zielgruppen - Für wen eignet sich die Weiterbildung?

Modul 1 und 2

  • Gründer:innen
  • Recruiter:innen und Hiring-Manager:innen
  • Personalverantwortliche
  • Alle, die an Recruiting interessiert sind oder Auswahlgespräche führen

Modul 3, 4 und 5

  • Fach- und Führungskräfte
  • Personalverantwortliche und HR-Mitarbeitende

Alle Termine im Überblick

Modul 1: 23.04.2024 09:00 - 11:30 Uhr

Modul 2: 07.05.2024 09:00-11:30 Uhr

Modul 3: 12.06.2024 09:00 - 12:00 Uhr

Modul 4: 27.06.2024 09:00 - 11:30 Uhr

Modul 5: 19.07.2024 09:00 - 11:30 Uhr

Teilnahmegebühren

Preis pro Modul

Für CF-Mitglieder: 50 Euro

Für Nicht-Mitglieder: 75  Euro


Eine Ratenzahlung ist gegen Bearbeitungsgebühr möglich.

Die Bildungsleistung ist nach §4 Nr. 22 UstG von der Umsatzsteuer befreit

Unsere Dozent*innen

Sarah Böning

Sarah Böning ist Gründerin der Unternehmensberatung Talent Centric. Sie berät Unternehmen darin, einen nachhaltigen Talent Acquisition Plan zu entwickeln, mit dem sie schnellstmöglich an eine operative Umsetzung und erfolgreiche Personalgewinnung gelangen. Außerdem coacht und trainiert sie Hiring-Manager (Fachbereiche), damit sie sich am aktuellen Kandidatenmarkt gekonnt positionieren und treffsichere Personalentscheidungen basierend auf fundierten Methoden treffen.

Insgesamt weist Sarah über 15 Jahre Recruiting-Erfahrung auf und war bis vor ihrer Selbstständigkeit Head of Talent Acquisition bei MHP, einer Tochtergesellschaft der Porsche AG. Dort hat sie das Teamwachstum von 300 Mitarbeitenden auf über 3.400 verantwortet.

Katharina Behncke

Katharina Behncke befasst sich als Senior HR Consultant bei der ITB Consulting GmbH mit vielfältigen Themen rund um Eignungsdiagnostik, Management Diagnostik und Personalentwicklung. Die Psychologin greift in ihren Trainings neben ihrem Fachwissen auf Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Kundenunternehmen verschiedenster Branchen zurück. Sie ist zertifizierte Eignungsdiagnostikerin, Trainerin und war vor ihrer Tätigkeit bei der ITB Consulting GmbH im internationalen Recruiting beschäftigt.

Schwarz-weiß Foto der Dozentin Dana Nouzovska

Dana Nouzovska

Dana Nouzovska lebt seit 15 Jahren in Berlin. Sie hat in Bonn Psychologie studiert und an der Tias Businessschool einen internationalen MBA abgeschlossen. Seit 18 Jahren arbeitet sie in und um den Bereich Personal, davon 13 Jahre als Führungskraft. Seit vier Jahren ist sie interimistisch als Head of People & Culture tätig und arbeitet außerdem als Beraterin, Coach, Trainerin und Diagnostikerin.

Ihr Schwerpunkt ist die Führung und Entwicklung von Menschen - individuell oder als System. Dabei profitiert sie von ihrer breiten Erfahrung und thematischen Tiefe.

Mareike Hanfeld

Mareike Hanfeld lebt seit 10 Jahren in Bonn. Sie hat in Hamburg Wirtschafts- und Arbeitsrecht studiert und später berufsbegleitend einen Master in Human Resources abgeschlossen. Seit fast 20 Jahren arbeitet sie im Personalbereich in unterschiedlichen Branchen sowie Fach- und Führungsfunktionen. Seit etwas mehr als einem Jahr ist sie selbstständige HR-Interim-Managerin und arbeitet außerdem als Beraterin und Coach.

Weitere Informationen

Lernkonzept und -formate

2,5 bis 3 stündige online Workshops

Mix aus inhaltlichen Impulsen und praktischen Ideen für das Recruiting sowie Übungen und Aktivierungen in der Gruppe

 

Abschluss

Bei Teilnahme an allen Modulen erhältst du auf Wunsch eine CyberForum Akademie Teilnahmebescheinigung.

Logoleiste der Förderer des Förderprojekts BQD, Kofinanziert von der EU, Kofinanziert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, Logo des Cyberforums und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS)

Du hast Fragen? - Wir helfen dir weiter!


Deine Ansprechpartnerin

Christine Wieland-Weber

akademie@cyberforum.de
Telefon: 0721. 602897-656

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