Deine Zukunft als IT-Systemkaufmann/-frau

Du kannst Dich nicht zwischen einer technischen und kaufmännischen Ausbildung entscheiden? Zudem begeisterst Du Dich bereits im privaten Bereich für alles, was mit Computern zu tun hat? Mach das Beste aus beidem und werde IT-Systemkaufmann/-frau.

Es handelt sich dabei um eine sehr vielfältige und kundenorientierte IT-Ausbildung. Zuständig bist Du unter anderem für die Beratung von Kunden und Beschaffung von Hard- und Software.

Wir, das CyberForum, bieten ein Rundum-Paket für IT-begeisterte angehende Azubis: Beginnend beim persönlichen Beratungsgespräch bis zur Vermittlung an ausbildende Mitgliedsbetriebe. 

Die Tätigkeit im Überblick

  • Du berätst Kunden professionell beim Thema Planung und Anschaffung von IT-Produkten
  • Du analysierst Kundenanforderungen und beschaffst passende Lösungen
  • Du erstellst und kalkulierst Angebote sowie Finanzierungsangebote
  • Du begleitest die Installation, Inbetriebnahme und Übergabe von IT-Systemen

Das solltest Du mitbringen

  • Gute Mittlere Reife oder Abitur
  • Du bringst erste Erfahrungen im IT-Bereich aus Schule, Praktika und Freizeit mit
  • Du verfügst über analytisches sowie lösungsorientiertes Denkvermögen
  • Du bist ein Planungs- und Organisationstalent
  • Du hast Freude an der Kundenberatung und wirtschaftlichen Zusammenhängen 
Bild: Jonas Bart
Jonas Bart

Personal & Recruiting
ausbildung@cyberforum.de
0721.602 897-19

Auswahlrunde

Gemeinsam mit anderen Bewerbern durchläufst Du ein Auswahlverfahren mit Tests und Gruppenaufgaben

Individuelle Beratung

Im Gespräch überlegen wir gemeinsam, was zu Dir passt und bereiten Dich aufs Interview vor

Matching

Gemeinsam suchen und finden wir den Ausbildungsbetrieb, der wirklich zu Dir passt

Dein Betrieb

Mit nur einer Bewerbung erreichst Du bei uns über 100 ausbildende Mitgliedsunternehmen

Unternehmen in unserem Netzwerk

Diese Unternehmen aus der erweiterten TechnologieRegion Karlsruhe sind Teil unserer Ausbildungsinitiative und suchen Auszubildende über das CyberForum.

Michael Seidel

Michael Seidel, Pickert & Partner GmbH

"In den Bereichen Ausbildung und IT-Fachkräfte arbeiten wir schon seit einigen Jahren erfolgreich mit dem CyberForum zusammen."

David Schöller, IT-Systemkaufmann, 3. Lehrjahr

"Die Ausbildung im CyberForum lief von Anfang an unkompliziert ab - schon in der Bewerbungsphase ist man auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen. Es war gut zu wissen, dass die Betreuer immer ein offenes Ohr für meine Anliegen hatten, so wurden Herausforderungen gemeinsam und konstruktiv gemeistert ." 

Darum solltest Du Deinen Ausbildungsplatz über das CyberForum suchen

CyberForum

Wir sind keine Headhunting-Agentur oder Personalvermittlung, sondern ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die IT-, Web- und Hightech-Branche zu unterstützen.   

Das CyberForum e.V. ist mit über 1.200 Mitgliedern das größte regional aktive Hightech.Unternehmer.Netzwerk. in Europa. Vom Startup und der Softwareschmiede über den erfahrenen Unternehmer und internationalen Informationstechnologie-Anbieter bis hin zu Forschungseinrichtungen und Universitäten - das CyberForum bringt sie alle zusammen.