Rekord beim 6. Karlsruher fischertechnik-Tag

CyberForum 13.07.2021

Am 03.07.2021 stellten 99 technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler im Rahmen des 6. Karlsruher fischertechnik-Tags einen neuen Rekord auf.

Längste fischertechnik-Einradbahn

Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich das Team unserer Karlsruher Technik-Initiative für den 6. fischertechnik-Tag in der Karlsruher Gartenschule etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie wollten mit den Schülerinnen und Schülern der Technik AGs die längste fischertechnik-Einradbahn der Welt bauen. Da die jungen Tüftlerinnen und Tüftler aufgrund der Corona-Pandemie nicht vor Ort dabei sein konnten, haben sie ihre Module am Tag davor an die Gartenschule gebracht. Einer der Teilnehmer kam speziell für den fischertechnik-Tag aus dem hohen Norden angereist.

50 fischertechnik-Module von Schülern online vorgestellt

Am Tag selbst verfolgten knapp 700 Zuschauer den Live-Stream des fischertechnik-Tags auf YouTube und konnten den ersten Weltrekord einer fischertechnik Einradbahn live miterleben. Die Schülerinnen und Schüler aus 9 Schulen haben über 50 Module eingereicht, die sie online vorstellen und kommentieren konnten. Angeleitet von Stephan Kallauch (Karlsruher Technik-Initiative) und Philipp Krause (Stellvertretender Schulleiter der Gartenschule) ist die Bahn am Ende stolze 64,32 m gefahren.

Als Anerkennung gab es für jede teilnehmende Schule einen fischertechnik-Optics-Baukasten, sowie eine Kugelbahn für jedes funktionierende Modul. Die Preise wurden von der fischertechnik GmbH gesponsort, die wie jedes Jahr an dem Tag unterstützen.

Nach dem fischertechnik-Tag ist vor dem fischertechnik-Tag! Bereits jetzt freut sich die Karlsruher Technik-Initiative über neue Ideen für einen Weltrekordversuch 2022. Wer im nächsten Jahr selbst mit dabei sein will oder sich im Rahmen der Karlsruher Technik-Initiative engagieren möchte, der kann eine E-Mail an technika@cyberforum.de schreiben.

Fotos: CyberForum / Nadja Eiselin