Unser Netzwerk unterstützt im Kampf gegen Corona

CyberForum 26.07.2021

Sei es eine Impfstraße, die kostenlose Alternative zum Sportstudio oder eine App zum Plaudern unter Kollegen im Home-Office. Unsere Mitglieder haben während der Corona-Pandemie an digitalen Lösungsangeboten gearbeitet und tolle IT- und Software-Lösungen entwickelt, die den Alltag der Pandemie erleichtern, helfen und so bekämpfen.

Sowohl privat als auch beruflich hat sich von heute auf morgen vieles verändert. Gewohnte Prozesse mussten schnellstmöglich neu gedacht werden und die Wirtschaft wurde dabei vor große Herausforderungen gestellt. Jetzt ist nicht nur Flexibilität gefragt, sondern auch Tools und digitale Lösungen.

Die Impf-Straße

Um Impfungen effizient im eigenen Betrieb, bei einem Betriebsarzt oder in Impfzentren durchführen zu können hat die Netsyno Software GmbH die sogenannte Impf-Straße entwickelt. Hier können Mitarbeitende den kompletten Prozess von der Terminfindung inklusive Check-In und Check-Out über eine App steuern.

Der Corona Chatbot

Auf Basis einer Chatbotplattform, bereit gestellt durch die USU GmbH, betreibt der Landkreis Ludwigsburg auf dessen Website einen Chatbot, der die Bürger proaktiv mit Informationen rund um Corona versorgt. Bei knapp 15.000 Anfragen pro Monat, werden Mitarbeitende des Landratamts erheblich entlastet.

Kostenlose Alternative zum Sportstudio

Das Projektteam von amiconsult und connect entwickelten eine live & on demand Plattform für Indoor Cycling Kurse. Die Challenger-Plattform bringt den Sport in Kombination mit Spaß und Leidenschaft im Corona-Alltag näher. Die Videos stehen live oder als aufgezeichnetes Video kostenlos zur Verfügung.

Dies ist nur ein kleiner Auszug von dem was unsere Mitglieder an IT-Lösungen im Kampf gegen Corona entwickelt haben. Noch mehr spannende Lösungen finden Sie unter: https://www.cyberforum.de/it-loesungen-gegen-corona