Unsere Mitglieder stellen sich vor

CyberForum 25.02.2021

Das CyberForum wächst ständig! Um zu wissen, wer sich alles im Netzwerk befindet, stellen sich unsere Mitglieder in einer Interview-Reihe vor. Heute stellt sich im Interview Raphael Bächle, Geschäftsführer von der TelemaxX Telekommunikation GmbH.

Mein Unternehmen in einem Satz:

Wir stellen unseren Geschäftskunden maßgeschneiderte IT-Infrastrukturen zur Verfügung, damit sie für die heutigen und zukünftigen Herausforderungen einer digitalisierten Welt bestens gerüstet sind. Das Lösungs-Portfolio reicht von der Glasfaseranbindung, über Telekommunikationsdienste und unsere Rechenzentren bis hin zu Cloud- und Managed-Services.

In meinem Unternehmen bin ich zuständig für ...

Innerhalb der Geschäftsführung bin ich zuständig für den kaufmännischen Bereich sowie für Vertrieb & Marketing. Der partnerschaftliche Austausch mit unseren Kunden, die Ausrichtung der Organisation an die Kundenbedürfnisse sowie die weitere Etablierung der TelemaxX als attraktiver Arbeitgeber in der Region spielen hierbei eine besondere Rolle.

Das ist das Tollste an meinem Job:

Mit meinem Beginn bei TelemaxX im Jahr 2018 wurde ein geplanter Generationenwechsel der Geschäftsführung angestoßen. Die bis dahin etablierten Stärken möchten wir bewahren, uns aber gleichzeitig sowohl in unserem Marktangebot als auch intern weiterentwickeln. Das Team ist mittlerweile auf etwa 120 MitarbeiterInnen gewachsen und es bereitet sehr viel Freude, diesen Weg jeden Tag aufs Neue gemeinsam zu gestalten.

Mein Tipp für den Feierabend:

Da unser Büro sich in der Raumfabrik im schönen Durlach befindet, kommt der Tipp selbstverständlich von hier: mit der Turmberg-Bahn auf den Turmberg fahren und dort oben den fantastischen Ausblick über Karlsruhe genießen.

So kamen wir zum CyberForum:

TelemaxX verbindet eine lange Partnerschaft mit dem CyberForum. So sind wir nicht nur Mitglied, sondern bereits seit 2009 Platin-Partner. Zuletzt haben wir die Partnerschaft noch intensiviert, indem wir uns zusätzlich beim CyberLab engagieren.

Beim CyberForum geht es um das Netzwerk: Inwiefern profitiere ich vom Netzwerk – und wie kann das Netzwerk von meinem Unternehmen und unserer Expertise profitieren?

Das CyberForum schafft einen vertrauensvollen Rahmen für das Netzwerken, in dem man sich gegenseitig informieren und unterstützen kann, um so die Gemeinschaft als Ganzes weiterzuentwickeln. Neben dem Fokus auf die IKT-Branche werden viele hochaktuelle Themen wie beispielsweise Bildung und Fachkräftemangel durch das engagierte CyberForum-Team pro-aktiv adressiert. In dieses Netzwerk bringen wir uns als Partner für die Digitalisierung ebenfalls ein. Ein weiterer Aspekt ist die Unterstützung der Startups im CyberLab, bei dem wir nun verstärkt unsere Expertise einbringen.

Die IT-Region Karlsruhe ist für mich …

… ein Paradebeispiel wie Politik, Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam ein Ziel verfolgen. Man sieht deutlich, wie die Entwicklung und die Attraktivität der Region im Vordergrund steht und daran mit ganzheitlichem Blick gearbeitet wird.