Staff Telecommunications Engineer


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 09.08.2018

Standort: Karlsruhe, Alter Schlachthof

Berufsfeld: Zentralbereich

Berufserfahrung: Senior Professional

Teaser: Du arbeitest mit einem globalen Team von Telekommunikationsingenieuren und in unserem Büro in Karlsruhe.

 

 
Cisco VoIP Voice Over IP IP-Telefonie Telekommunikation Telekommunikationsdienstleistungen

Du arbeitest mit einem globalen Team von Telekommunikationsingenieuren und in einem unserer unseres Büro in Karlsruhe, Dresden oder München. Der Staff Telecommunications Engineer entwirft, erweitert und wartet Komponenten wie Cisco und Interactive Intelligence, Call Processing Lösungen bei einer Verfügbarkeit von 99,99%. In dieser Position unterstützt du auch die globale Telefonie-Infrastruktur für über 3000 Telefongeräte. Es erwarten dich größere Projekte wie den Ausbau und der Kapazitätserweiterung, aber auch der tägliche Betrieb des Contact Centers und der Telefonanlage gehören dazu.


Aufgabengebiete

  • Evaluierung und Implementierung eines unternehmensweiten VoIP-Überwachungssystems
  • Einsatz von SIP-Trunks und SBCs als Ersatz für TDM-basierte Trunks
  • Pflege von Geschäftsbeziehungen zu Dienstleistern und Geräteherstellern
  • Führen von technischen und vertraglichen Gesprächen mit Telekommunikationsanbietern, um Telefonleitungen und Telefondienste auszuhandeln und zu bestellen
  • Unterstützung der Kunden der ACD bei der Definition von Anrufabläufen und IVRs
  • Als Level-3-Eskalationspunkt für gemeldete Probleme mit der globalen Telefonie-Umgebung fungieren
  • Rufbereitschaft für Alarme und Systemnotfälle


Qualifikationen

  • 5+ Jahre Erfahrung mit Enterprise Telephony Systemen
  • 2+ Jahre Erfahrung im technischen Betrieb wäre ein Plus
  • Umfangreiche Erfahrung mit Cisco Unified Communications Anwendungen (CUCM, Unity, CER, UCCx) und/oder interaktivem Intelligence Contact Center ACD (CIC-Architektur, Handlerdesign)
  • Fließend mit Basic Networking und Web-Protokollen: Ethernet, TCP/IP, SMTP, NTP, SNMP; HTTP, SOAP, REST
  • Erweiterte VoIP-Kenntnisse: SIP, SCCP und H.323
  • Verständnis von SIP-Anrufabläufen, einschließlich Paket-Capture-Analyse, Kontaktdiagramme und Codec-Verhandlung


Link zu unserer Karriereseite: careers-logmein.icims.com/jobs/50849/staff-telecommunications-engineer/job

Schau mal in unser Video rein: www.youtube.com/watch


Oder bewirb dich direkt per Mail an: careers.germany@logmein.com