Ausbildung zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 13.07.2020

Standort: Groß-Gerau

Berufsfeld: Sonstiges

Berufserfahrung: Auszubildender

Teaser: Du interessierst dich für Technik und Telekommunikation, bist ein leidenschaftlicher Bastler und möchtest nach deinem Abschluss richtig anpacken? Dann

 

 
Technisches Verständnis Technik-Affinität Teamwork MS Office

Werde Spezialist für die Netze der Zukunft!

Du interessierst dich für Technik und Telekommunikation, bist ein leidenschaftlicher Bastler und möchtest nach deinem Abschluss richtig anpacken? Dann ist ein Einstieg bei der FMBE perfekt für dich! Denn wir bieten dir nicht nur eine 0815-Ausbildung zum Elektroniker, sondern schulen dich zusätzlich zum Spezialisten für die Telekommunikationsnetze von Morgen.


Berufsbild und Ausbildung im Check:

Während deiner dreieinhalbjährigen Ausbildung an unserem Standort in Groß-Gerau erhältst du neben den üblichen Ausbildungsinhalten zusätzlich eine fachspezifische Ausbildung für das Themengebiet Telekommunikationsdienstleistungen, um am Ende deiner Ausbildung unser Team als Servicetechniker zu unterstützen.


>> Berufsbild Servicetechniker:

Ein Servicetechniker ist in allen unseren Geschäftsbereichen der Spezialist für die Installation, Inbetriebnahme, messtechnische Abnahme und Prüfung sowie Instandsetzung von Telekommunikationssystemen. Das bedeutet, er realisiert kleinere Bauvorhaben selbstständig, montiert Kabel, Stecker und Antennen, installiert und integriert Mobilfunksysteme, Router und Satellitensysteme und führt verschiedene Abnahme - und Prüfmessungen nach der erfolgreichen Projektrealisierung durch. Außerdem ist er der direkte Ansprechpartner für unsere Kunden.


>> Die Ausbildung

  • Ausbildungsberuf: Staatlich anerkannte/r Elektroniker/in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
  • Ausbildungsdauer: Dreieinhalb Jahre
  • Standort: Betriebliche Ausbildung an unserem Standort in Groß-Gerau; Besuch der Beruflichen Schulen Groß-Gerau
  • Deine Vorteile: Sehr gute Zukunftsaussichten durch zusätzliche Spezialisten-Ausbildung; Durchlaufen von drei spannenden Bereichen; Tolles Betriebsklima und sehr guter Teamzusammenhalt; Garantierte Übernahme nach erfolgreichem Abschluss; Eigener Laptop und Smartphone

Was du mitbringst:

Noten sind nicht alles – schon gar nicht wenn es um Technik geht. Viel wichtiger ist uns, dass du dich wirklich für die Tätigkeiten interessierst und bereit bist, mit anzupacken.


Voraussetzung für die Ausbildung ist deshalb, dass ...

  • du eine Leidenschaft für Technik und insbesondere Telekommunikation/ IT mitbringst
  • dir eine 0815-Ausbildung als Elektroniker nicht ausreicht
  • du mindestens einen Haupt- oder Realschulabschluss vorweisen kannst
  • du PC-Kenntnisse mitbringst (MS Office)
  • du Dich auf ein tolles Team und viel Kundenkontakt freust

__________________________________________________________________________________________

Bewirb dich jetzt!


Du findest dich in der Beschreibung wieder? Dann werde Spezialist für die Netze der Zukunft und bewirb Dich um einen Ausbildungsplatz bei der FMBE. Der nächstmögliche Start ist im August 2020. Ein späterer Start ist ggf. möglich. 


Das geht dir zu lange? Dann mach' vorab ein Berufs- oder freiwilliges Praktikum bei uns. Hierfür kannst du ganzjährig eine Initiativbewerbung senden.


>> Zeig uns, weshalb Du Dich für Technik und Telekommunikation begeisterst und warum gerade Du noch in unserem Team fehlst.


Hierfür schickst Du uns einfach dein Motivationsschreiben, deinen Lebenslauf, dein letztes Schulzeugnis sowie eventuelle Praktikumszeugnisse per Mail an: bewerbung@fmb-e.de

Deine Ansprechpartnerin ist Frau Sabrina Degler
Tel.: +49 721 90999 503
E-Mail: bewerbung@fmb-e.de

Wir freuen uns auf Dich!

__________________________________________________________________________________________


Bei der FMBE haben wir eine Vision: 
Wir wollen mit unseren Dienstleistungen die Netze der Zukunft mitgestalten, um Daten noch schneller, noch sicherer und noch zuverlässiger zu transportieren. Darauf arbeiten wir hin - gemeinsam. Unser umfangreiches Leistungsportfolio umfasst von der 5G-, LTE-, Tetra-BOS- und WLAN-Versorgung moderner Gebäude bis hin zur Projektierung und Realisierung von Mobilfunkstandorten und Glasfaser-Breitbandnetzen sowie von bau- oder versicherungsrechtlich vorgeschriebenen Anlagen in Gebäuden die gesamte Bandbreite moderner Telekommunikationsdienstleistungen.


Zu unseren Kunden zählen wir deshalb neben den klassischen Mobilfunk- und Festnetzbetreibern auch Banken, Industrie-, Handels- und Transportunternehmen.

Die FMBE ist FOCUS-Wachstumschampion 2018, kununu „Open Comapny“ sowie kununu „Top Company“.


Weitere Informationen zum Arbeitgeber FMBE findest du auch im Netz:
www.fmb-e.de | www.netzederzukunft.de