Software- oder Systemarchitekt* als Technischer Projektleiter für IT-Projekte im Enterprise-Umfeld in Karlsruhe


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 22.02.2019

Standort: Karlsruhe

Berufsfeld: Sonstiges

Berufserfahrung: Senior Professional

 

 

Du hast Erfahrungen in der technischen Leitung oder als Product Owner komplexer IT-Projekte? Du hast Lust auf Architektur- und Schnittstellendesign? Eine wertschätzende Unternehmenskultur und kollegialer Zusammenhalt sind dir wichtig? Dann willkommen bei diva-e!


diva-e wurde 2015 als Zusammenschluss von sechs etablierten Digitalagenturen gegründet, die jeweils auf unterschiedliche E-Business-Dienstleistungen spezialisiert sind. Mit der geballten Erfahrung aus über 20 Jahren realisieren wir digitale Lösungen für Kunden wie den FC Bayern München, dm, GoPro oder EDEKA Nord. 600 Mitarbeiter in 8 Städten Deutschlands gestalten in unseren Büros, remote oder bei unseren Kunden die Zukunft des E-Business. Besonders stolz sind wir auf unsere Unternehmenskultur. Respekt, Vertrauen und Verantwortung werden in unseren Teams im täglichen Miteinander gelebt - und das über den Arbeitsplatz hinaus.



Für das weitere Wachstum suchen wir dich als


Software- oder Systemarchitekt* als Technischer Projektleiter für IT-Projekte im Enterprise-Umfeld in Karlsruhe

Unbefristet, in Teil- oder Vollzeit


In einem Scrum-Team steuerst du vielfältige Softwareentwicklungs-, E-Commerce-, IoT- oder Big-Data-Projekte. Je nach Projekt hat dein Team eine Größe von 3 bis 15 Kollegen, Projekte haben eine Laufzeit von drei Monaten bis zu einigen Jahren. Je nach Projekt arbeitest du mit deinen Kollegen von diva-e, aber auch mit verschiedenen Projektteams unserer Kunden zusammen. Als Mittler zwischen den Welten bist du derjenige, der Technik in Business und Business in Technik übersetzt. Dafür bist du auch schon mal beim Kunden vor Ort, denn der persönliche Kontakt zum Kunden ist uns wichtig. Als technischer Projektleiter bist du vom Beginn an ins Projekt involviert und kannst dadurch deinen eigenen Fußabdruck in der digitalen Welt hinterlassen. Hier findest du einen Überblick über unsere Referenzprojekte!



Was du bei uns machst:

  • Du nimmst die technischen Anforderungen des Kunden auf, stimmst dich mit ihm ab und suchst nach der für ihn bestmöglichen Lösung.
  • Du übersetzt die Zielvorgaben in ein technisches Konzept und bist verantwortlich für eine robuste Software- und Systemarchitektur. Dabei erarbeitest du gemeinsam mit deinem Team Lösungen, die Kundenwünsche und Projektanforderungen unter einen Hut bringen.
  • Du übernimmst die fachliche Führung des Entwicklungsteams und steuerst es zum gemeinsamen Erfolg.
  • Du hast die inhaltliche und fachliche Verantwortung für dein Projekt, stellst dein Team zusammen, wählst Technologien und Produkte sowie System-Schnitt aus und entscheidest über die bestmögliche Zusammenarbeit mit dem Kunden. Was im Endeffekt wie umgesetzt wird, ist ganz wesentlich auch von dir mitgeprägt!



Wann du zu uns passt:

  • Du bist ein echter Teamplayer. Einer für alle, alle für einen - das ist dein und unser Motto. Du motivierst dich aus dem Erfolg des Teams und des Projektes - und nicht aus deinem eigenen.
  • Egal, ob Softwareentwickler mit Affinität zu kaufmännischen Themen oder ein eher kaufmännisch geprägter Mensch mit Affinität zur Softwareentwicklung: Du hast bereits einige Jahre Erfahrung in der technischen Projektleitung oder als Product Owner komplexer IT-Projekte und wirst entsprechend deiner Fähigkeiten und Qualifikationen eingesetzt.
  • Du denkst unternehmerisch und vorausschauend und hast das große Ganze im Blick. Neue Projekte, neue Kunden oder neue Technologien sind dir eine Freude, keine Last. Du hast den Willen, zu lernen und dich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • Du bist kommunikationsstark, zumindest auf Deutsch. Gutes Englisch ist wünschenswert. Mit deiner empathischen Art führst du technische, kaufmännische oder datenschutzrechtliche Diskussionen und kommunizierst auf Augenhöhe - egal ob mit deinem Team oder dem Kunden.
  • Du hast keine Probleme damit, auch mal vor Ort beim Kunden zu arbeiten. Das ist zwar nicht die Regel, kommt aber insbesondere zu Beginn eines Projektes und zu den Sprintwechseln vor.

Du hast noch nicht mit Scrum gearbeitet? Kein Problem, das notwendige Wissen vermitteln wir dir gerne, zum Beispiel in unseren „Scrum in 2 days“-Workshops. Uns ist vor allem wichtig, dass du zu uns ins Team passt. Fürs Fachliche sorgen wir dann schon.



Was du von uns hast:

Deine Erfolgsmomente sind unsere Inspiration. Bei uns bist du Mensch - und keine Nummer! Wir legen sehr hohen Wert auf einen freundschaftlich-kollegialen, aber auch ehrlichen Umgang miteinander. Respekt, Vertrauen und Verantwortung werden bei uns großgeschrieben. Ellenbogenmentalität findest du bei uns nicht. Jedes Projekt bringt neue, spannende Herausforderungen mit sich. Wir wissen, dass wir diese erfolgreich nur im Team meistern und helfen uns daher gegenseitig. Das gemeinsame Arbeiten, Austüfteln, Umdenken, Umsetzen und Optimieren macht uns Spaß und wir lernen jeden Tag dazu. Bei uns gewinnen die besten Ideen und deine sind uns jederzeit willkommen. Deine Work-Life-Balance nehmen wir sehr ernst. Viele von uns haben gerade eine Familie gegründet oder zeitintensive Hobbys. Wir glauben, dass ausgeglichene Mitarbeiter das Team deutlich weiterbringen, als wenn wir ihnen Überstunden aufbürden. Daher achten wir darauf, dass diese möglichst gar nicht erst anfallen, setzen dich auf möglichst wenigen Projekten parallel ein und unterstützen dich beim eigenverantwortlichen Arbeiten - und im Umgang mit deinen eigenen Ressourcen.



Was du noch von uns erwarten kannst:

  • Flexible Arbeitszeiten: Wir tun alles dafür, damit du Privatleben und Beruf unter einen Hut bringen kannst. Freie Zeiteinteilung und Home Office gehören dazu. Außerdem hast du die Wahl zwischen einem Überstunden- und einem Vertrauensarbeitszeitmodell.
  • Viel Freiraum: Du lernst in kurzer Zeit nicht nur eine Vielzahl an Technologien, Kunden und Branchen kennen - schon früh in der Konzeptionsphase bist du dabei und kannst deinen Fußabdruck in den Projekten hinterlassen.
  • Weiterbildung satt: Ob interne Chapter Sessions, Hackathons, die diva-e Academy oder der Besuch von Konferenzen und Barcamps - für deine Weiterbildung tun wir alles und sind dabei offen für deine Wünsche. Außerdem entwickelst du dich „on the Job“ kontinuierlich weiter und lernst immer dazu.
  • Reichlich Perspektiven: Wir haben nicht nur eine vielfältige Projektlandschaft, sondern Standorte in 8 Städten und ein großes Dienstleistungsportfolio. Dich zieht es in eine andere Stadt, du möchtest lieber entwickeln oder etwas anderes machen? Kein Problem, bei uns hast du die Möglichkeiten dazu.

Und wir haben noch viel mehr Mitarbeitervorteile für dich!


Du hast Lust auf anspruchsvolle und vielfältige IT-Projekte? Du blühst bei Teamwork erst so richtig auf? Du brennst für das, was du tust und wagst dich aus der eigenen Komfortzone? Du willst unsere Zukunft aktiv mitgestalten? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!


Ein Anschreiben benötigen wir nicht, aber wir sind schon neugierig, was dich an dieser Stelle interessiert. Nach Bewerbungseingang melden wir uns schnellstmöglich bei dir. Passt der erste Eindruck, findet ein erstes Gespräch in der Regel schon innerhalb einer Woche statt. Und wenn da die Chemie stimmt, machen wir einen zweiten Termin, in dem du im Rahmen einer kleinen Fallstudie deine fachlichen Skills unter Beweis stellen und das Team und deine Arbeitsumgebung kennen lernen kannst.



Du hast noch Fragen?

Fragen zum Bewerbungsablauf beantwortet dir Jonas Bulmann aus dem HR-Team. Er freut sich auf deinen Anruf +49 721 92060 732 oder deine E-Mail an hr@diva-e.com! Vernetze dich gerne direkt auf Linkedin mit ihm oder schau dir an, was Mitarbeiter und Bewerber auf kununu über uns sagen.


*Das Geschlecht ist uns übrigens egal. Wichtig ist, dass du für deinen Job brennst und zu uns passt!


recruitingapp-5286.de.umantis.com/Vacancies/239/Application/New/1