Aushilfe (m/w/d) für das Social Media Management


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 11.07.2019

Standort: Karlsruhe

Berufsfeld: Customer Services

Berufserfahrung: Professional

 

 
Social Media Social Media Marketing Social-Media-Monitoring Social-Media-Marketing

Das FZI Forschungszentrum Informatik ist eine gemeinnützige Einrichtung für Informatik-Anwendungsforschung und Technologietransfer. Das Team des Bereichs Communications ist verantwortlich für die Kommunikation der Forschungsaktivitäten und -ergebnisse, sei es in den sozialen Medien, auf der Webseite, in der Presse oder auf etwa 30 Veranstaltungen im Jahr.

Für das Social Media Management suchen wir aktuell Unterstützung. Ob Twitter, LinkedIn, Facebook oder Xing; ob Konzeption oder Community-Management: als Aushilfe im Social Media Management gehören zu Deinen Hauptaufgaben:

  • Social-Media-Kampagnen zu entwicklen und Maßnahmen zu erarbeiten
  • Social Media Posts für die verschiedenen Zielgruppen unserer unterschiedlichen Profile vorzubereiten und bei der Content-Erstellung aktiv auf die wissenschaftlichen Kolleg*innen zuzugehen
  • Den Redaktionskalender für unsere Social-Media-Auftritte zu pflegen
  • Dich um das Monitoring und die Analyse unserer Social-Media-Auftritte zu kümmern und Handlungsempfehlungen abzuleiten

Wir bieten

  • Spannende Themen aus der Forschung – vom autonomen Fahren über Robotik bis hin zu klassischer Software- und Hardware-Entwicklung
  • Ein Tätigkeitsgebiet, das verschiedene Zielgruppen anspricht – von der Politik und Vertretern von Verbänden, über Industriepartner bis hin zu Alumni, Freunden und Förderern
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre und die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in der Kommunikation zu sammeln
  • Eine abwechlsungsreiche Tätigkeit im Umfang von 75 – 85 Stunden pro Monat

Wir erwarten

Ob begleitend zum Studium, als Start ins Berufsleben oder nach einer beruflichen Auszeit: Du siehst Dich im Social Media Management und konntest bereits Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Bei Laufrobotern oder selbstfahrenden Autos nimmst Du nicht die Beine in die Hand, sondern schaust Dir das Ganze aus der Nähe an. Denn: Anwendungsnahe IT-Forschung weckt Deine Neugierde!

Du weißt genau, welche Art von Content auf den unterschiedlichen Kanälen funktioniert und hast aktuelle Social-Media-Trends im Blick? Deine Kreativität bringst Du in die Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Kampagnen ein und triffst online, auf Deutsch wie auf Englisch, den richtigen Ton.

Schließlich schrecken Dich auch Zahlen nicht ab und Du ziehst bei Social-Media-Monitoring und -Analyse die richtigen Schlüsse. Dann bist Du genau die richtige Ergänzung für unser Team!

Erforderliche Unterlagen

Wir freuen uns auf Deine PDF-Bewerbung an Julia Feilen, feilen@fzi.de, mit einem Anschreiben, aus dem hervorgeht, was Du für die Tätigkeit in unserem Team mitbringst und was Dich für die Aufgabe motiviert. Außerdem sollte Deine Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf sowie Arbeitszeugnisse und -proben umfassen.

Fragen zu der Stelle beantwortet Dir gerne Julia Feilen, 0721 9654 - 943.


Stellenangebot als PDF herunterladen

Aushilfe (m/w/d) für das Social Media Management