Mitarbeiter*in (m/w/d) für Content Management


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 30.03.2020

Standort: Karlsruhe

Berufsfeld: Marketing

Berufserfahrung: Professional

 

 
Content Management Online Redaktion Social Media SEO Web Technologien Webdesign

Das FZI Forschungszentrum Informatik ist eine gemeinnützige Einrichtung für Informatik-Anwendungsforschung und Technologietransfer. Für den Bereich Communications suchen wir Verstärkung mit Schwerpunkt Content Management ab sofort in Karlsruhe in Vollzeit und zunächst auf zwei Jahre befristet.

Aufgaben

  • Du bist verantwortlich für die Online-Redaktion unserer Kanäle und zuständig für Strategie und Planung des Contents.
  • Du planst und koordinierst den Relaunch der FZI-Homepage sowie neue Online-Auftritte des FZI und deren Umsetzung und bist zuständig für deren Verwaltung und Pflege.
  • Du erstellst Inhalte und bist zuständig für die Planung und Veröffentlichung von Bild-, Text- und Multimediainhalten für die Online-Redaktion in Abstimmung mit den Fachkolleg*innen.
  • Du entwickelst Workflows für die Content-Planung und -Erstellung, z. B. Redaktionspläne, mit Koordination der beteiligten internen und externen Partner*innen.
  • Du bist verantwortlich für Suchmaschinenoptimierung, Website-Analysen, Statistiken und führst Erfolgsmessungen durch.

Wir bieten

  • Awechslungsreiche Aufgaben und spannende Themen aus der Informatik-Anwendungsforschung - von autonomem Fahren über Robotik bis hin zu klassischer Software- und Hardware-Entwicklung
  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit Freiheit, Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit eigene Ideen einzubringen
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kreativen und teamorientierten Umfeld, in dem ergebnisorientiertes Arbeiten und eigenverantwortliches Handeln Spaß machen
  • Individuelle Unterstützung bei Deiner Weiterbildung und eine flexible, familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Der Aufgabe entsprechende Vergütung in Anlehnung an den TV-L sowie attraktive Lohnnebenleistungen

Wir erwarten

  • Abgeschlossenes Studium in Journalismus, Public Relations, Kommunikation- und Medienmanagement, Wissenschaftskommunikation, Kommunikationsdesign, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder verwandt
  • Mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Kommunikation bzw. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit nachweisbar praktischer Arbeit in Projektmanagement und Redaktion in einem technologieaffinen und wissenschaftlichen Umfeld
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse im Bereich von Content-Management-Systemen wie Typo3 und Wordpress sowie aktuellen Web-Technologien, MS Office und Produkte der Adobe-Produktpalette
  • Erfahrung in der Content-Aufbereitung und -Erstellung sowie Kenntnisse in Bildbearbeitung, Layout und Webdesign (HTML und CSS) werden vorausgesetzt
  • Gespür für die gelungene und zielgruppengerechte Umsetzung von Text und Bild sowie hervorragendes Deutsch und Englisch
  • Ausgeprägtes technisches und analytisches Verständnis sowie Kreativität

Bewerbung

Wir freuen uns auf Deine PDF-Bewerbung bis zum 19. April 2020 unter dem Stichwort „COM2001“ an Frau Sarah Kronenwett, karriere@fzi.de, aus der hervorgeht, was Du mitbringst und was Dich für die Aufgabe motiviert sowie Zeugnisse und Arbeitsproben.

Fragen zu der Stelle beantwortet Dir gerne Johanna Häs, +49 721 9654-904.