Dialogmarketing Stratege (m/w/d)


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 28.08.2020

Standort: Karlsruhe

Berufsfeld: Marketing

Berufserfahrung: Professional

Teaser: Du kennst Dich bestens mit E-Mail- und Messenger-Marketing aus? Dann komm schnell zu uns und hilf uns, gute Ideen, Konzepte und Strategien mit unseren

 

 
E-Mail Marketing E-Mail Kampagnen Dialogmarketing Chatbots

Wir netzstrategen machen unsere Kunden handlungsfähig in der digitalen Welt. Dafür brauchen wir Experten für alle digitalen Disziplinen. Denn wir wissen, dass eine wirkliche Strategie nur dann entstehen kann, wenn alle Aspekte der digitalen Welt auch berücksichtigt sind. Bei dieser besonderen Rolle in unserem Unternehmen gehen wir davon aus, dass Du bereits in verantwortlicher Rolle in einem Unternehmen gearbeitet hast und dadurch praktische Erfahrungen in Planung, Konzeption und Umsetzung mitbringst.

Unsere Leistungen umfassen Business Analytics, strategische Planung, Projektmanagement, UX/Design, Entwicklung, Marketing und die Qualifizierung der Mitarbeiter unserer Kunden. Genau dein Ding? Dann lies weiter!

Was erwartet Dich als Dialogmarketing-Stratege (m/w/d)?

Viele Unternehmen tun sich schwer, digitale Dialoge mit ihren Kunden zu gestalten. Es fehlt oft an Werkzeugen, OptIns, Adressen und Prozessen. Meist ist eine fehlende Dialog-Strategie der Grund. Als Dialogmarketing Spezialist entwickelst Du für und mit unseren Kunden wirksame Digitaldialoge entlang der Customer Journeys. Du bist von der Strategie über die Konzeption bis hinzu Umsetzung und Reporting der Ansprechpartner für den Kunden. Darüber hinaus bist Du maßgeblich an unserer eigenen Dialog-Strategie beteiligt.

Das machst du bei uns:

  • Entwicklung von Dialogmarketing-Strategien entlang von Customer Journeys
  • Planung, Konzeption und Umsetzung von Standalone-Mailings, Newslettern und Transaction Mails
  • Einrichtung von Adressdatenbanken und E-Mail-Templates
  • Konzeption von Messenger-Marketing
  • Einrichtung, Konfiguration und Steuerung von automatisierten Chatbots


Das solltest du mitbringen:

  • Mehrjährige Erfahrung im E-Mail-Marketing
  • Aktuelles Wissen über Trends und Möglichkeiten im E-Mail-Marketing
  • Praktische Erfahrungen im Messenger-Marketing, mit Chatbots und Automatisierung
  • Ein Gespür für Zielgruppen und Kreativität beim Aufbau von Dialogen
  • Die Fähigkeit, komplexe Prozesse zu strukturieren, im Blick zu behalten und nachvollziehbar zu vermitteln
  • Eine Affinität für Daten und Kennzahlen


Mit diesen Werkzeugen solltest du dich auskennen:

  • E-Mail-Tools, insb. Mailchimp
  • Automatisierungstools wie Mandrill
  • Content-Management-Systeme wie WordPress
  • Messenger-Tools wie Intercom
  • CRM-Systeme wie Hubspot
  • Projektmanagement-Tools wie Asana, Trello oder Jira
  • Kollaborations-Tools wie Slack und GDrive/Google Apps


Das sollte später bei deiner Arbeit herauskommen:

  • Aufbau von professionellen und dauerhaften Adressdatenbanken
  • Eine effektive Dialogstrategie entlang der Customer Journey
  • Realistisches und unabhängiges Umsetzungskonzept
  • Belastbare, nachvollziehbare und weiterentwickelbare Prozesse, insb. im Hinblick auf die Automatisierung
  • Kunden, die in der Lage sind, die Strategie mit den gewählten Tools nachhaltig selbst zu verfolgen

Wir möchten Dich gerne in unserem Team begrüßen. So sieht es bei uns aus:

  • Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten sind Teil unserer DNA. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind für uns absolut selbstverständlich - wir sehen unsere Arbeit als einen sehr wichtigen Teil des Lebens. Aber eben nur als Teil, der flexibel zum Rest passen soll.
  • Du findest bei uns ein Set an Werten, das wir tagtäglich leben und lieben.
  • Du triffst auf ein buntes internationales Team, voller digitaler Enthusiasten, die für die ihre Themen brennen - so wie Du es tust.
  • Ein Mentor gibt Dir regelmäßiges Feedback. Da wir uns ständig weiter verändern und versuchen jeden Tag ein bisschen besser zu werden, wünschen wir uns das auch umgekehrt. Bring Dich ein und sage uns gerne, wenn wir mal daneben hauen und was wir besser machen können.
  • Es gibt frisches Obst, Kaffee und Softdrinks in allen Büros. Außerdem treffen wir uns jeden Montag bei einem gemeinsamen Mittagessen.
  • Gemeinsamkeit ist uns wichtig: wir treffen uns für Teamaktivitäten und zu gemeinsamen Workshops abwechselnd in unseren Büros in Karlsruhe, Köln und Barcelona.
  • Du bildest Dich gern weiter und wir unterstützen Dich dabei - mit Sprachkursen, Konferenzbesuchen und weiteren Qualifikationen.
  • Wir sind tierlieb: Hunde können nach einem Kennenlernen mit ins Büro gebracht werden. Aktuell gibt es im Karlsruher Büro Fische und einen flauschigen Hund.
  • Wir achten darauf, dass Du unter besten Voraussetzungen arbeiten kannst: Handyvertrag, die passende Hardware, Bahncard oder Jobrad - läuft und fährt bei uns!


Unterm Strich:Du entwickelst mit unseren Kunden eine effektive Dialogstrategie entlang der Customer Journey und bringst sie in die Lage, diese nachhaltig zu verfolgen und weiterzuentwickeln.

Starttermin: ab sofort, Teilzeit möglich
Dein Arbeitsplatz: Du arbeitest wahlweise in Karlsruhe im Kreativpark “Alter Schlachthof” oder in Köln im angesagten Stadtteil Ehrenfeld.

Vergütung: dafür haben wir ein Modell erarbeitet; das schauen wir uns gemeinsam an, wenn Du uns besuchen kommst.

Deine Ansprechpartner für den Job ist Lars.

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