SDE Consulting

Erfolgsgeschichte

Ihr Partner für Vertriebsentwicklung im IT Mittelstand

Wir entwickeln Vertriebe von einem reinen Verkaufsorgan hin zu einem strategischen Erfolgsfaktor im Unternehmen. Wir beraten, moderieren und coachen in Entwicklungsprozessen im IT Mittelstand. 2014 wurde unser Ansatz beim Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.

Mit einem Blick fürs Ganze unterstützen wir bei der Weiterentwicklung eines gut funktionierenden Vertriebssystems. Lösungen entwickeln wir niemals isoliert, sondern immer ausgerichtet auf die Stabilisierung der gesamten Organisation. Unser Ansatz grenzt sich daher von punktueller und eher wissensvermittelnder Beratung ab.

Selbstdarstellung

Innovation alleine reicht nicht mehr aus

Immer leistungsfähigere, internationale Wettbewerber, steigender Innovationsdruck und sinkende Margen sind die großen Herausforderungen für Softwarehersteller und IT Dienstleister. Technologie- und Qualitätsführerschafft alleine reichen nicht mehr aus, um im Wettbewerb zu bestehen. Neue Ansätze zur Wettbewerbsdifferenzierung sind überlebensnotwendig. In Zeiten austauschbarer Produkte und Services entscheidet der bessere Vertrieb über den Unternehmenserfolg.

<b>Einzelkämpfer verkaufen keine hochkomplexen Lösungen</b>

Mitarbeiter im Verkauf sind heute entlang der gesamten Wertschöpfungskette involviert. Es müssen Fragen mit unterschiedlichsten Ansprechpartner in der eigenen Organisation und beim Kunden geklärt werden, um eine aussichtsreiche Lösung anbieten zu können. Der Vertrieb wird zur Beratungseinheit mit Know-how und einem hohen Grad an Koordinations- und Steuerungsaufgaben in der Organisation.

Komplexe Verkaufssituationen mit langen Zyklen erfordern eine gut funktionierende Kommunikation innerhalb der gesamten Organisation einschließlich des Vertriebs sowie die bereichsübergreifende Zusammenarbeit aller Beteiligten. Neben qualifizierten Mitarbeitern sind die gelungene Herausbildung einer vertriebsorientierten Organisation und die richtige Positionierung gegenüber dem Kunden nachhaltige strategische Erfolgsfaktoren. Dabei geht es um die Entwicklung von Organisationaler Vertriebskompetenz.

<b>Ein Entwicklungs- und Lernprozess für die gesamte Organisation</b>

Mit dem Sales Driven Ecosystem™ Managementmodell liefern wir eine Antwort auf diese Herausforderungen und bieten Orientierung bei der Einordnung der gegenwärtigen Situation und für das Design eines möglichen organisationalen Transformationsprozesses. Dabei geht es darum die grundlegende Vertriebsorientierung in der gesamten Organisation zu erhöhen und gleichzeitig einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu etablieren. Das Konzept integriert strategische, strukturelle und kulturelle Elemente.

<b>Eine neue Rolle für den Vertrieb, Mehrwert für den Kunden, höhere Wertschöpfung für das Unternehmen</b>

Das Ziel: Der Vertrieb entwickelt sich von einem reinen Verkaufsorgan, hin zu einem strategischen Erfolgsfaktor im Unternehmen. Er wird zur Quelle von entscheidenden Wettbewerbsvorteilen und zu einem langfristig ausgerichteten Wachstumstreiber.

Awards

  • Innovationspreis IT - BEST OF 2014 - der Initaitive Mittelstand

Produkte & Dienstleistungen

  • Strategisches Account Management
  • Team- und Organisationsentwicklung
  • Consultative Selling und Leadership

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