Forum Zukunft Baden-Baden e.V. www.forum-zukunft-baden-baden.de

Wir sind eine eher zufällig zusammen gekommene Gruppe von neugierigen Menschen, die sich immer wieder gefragt haben, was in der näheren und ferneren Zukunft auf uns zukommt und ob und was davon wir mitgestalten könnten. Wir wollten nicht mehr nur nachträglich auf bestimmte Entwicklungen in Wissenschaft und Technik und deren gesellschaftliche Folgen reagieren, sondern versuchen, sie rechtzeitig zu erkennen um, nach Möglichkeit, an der Gestaltung dieser Entwicklungsprozesse aktiv mitwirken zu können.Erstaunt stellten wir fest, wie viel an Wissen über die Zukunft schon vorhanden ist, und wie weit die Zukunftsforschung in der Entwicklung von plausiblen Zukunftsszenarien schon gekommen ist und wie wenig davon bisher Allgemeinwissen geworden ist.Damit war klar, was unser erstes Ziel sein musste: Möglichst viel von diesem Wissen möglichst vielen Menschen zu vermitteln und sie damit in die Lage versetzen, sich kompetenter am allgemeinen und speziellen Zukunftsdiskurs beteiligen zu können. Denn daran gab es für uns keinen Zweifel: Dieser Diskurs muss in einer offenen Gesellschaft auf breiter Basis stattfinden und nicht in exklusiven Zirkeln wie Interessengruppen, Parteien oder Verbänden.

In diesem Sinne gründeten wir 2012 einen gemeinnützigen Verein: FORUM ZUKUNFT, BADEN-BADEN e.V. Unterstützt von der Grenke Stiftung und Brenner's Park-Hotel organisieren wir seitdem Vorträge und Diskussionen, alljährlich unter einem Jahresthema, von und mit hervorragenden Wissenschaftlern und Fachleuten im Baden-Badener Kulturhaus LA8.Und das tun wir nun schon im 7. Jahr unseres Bestehens recht erfolgreich.Jeder, der sich mit Zukunftsfragen aktiv beschäftigen möchte, ist uns herzlich willkommen und kann natürlich Mitglied werden.

Branchenerfahrung

Bildungseinrichtungen


Bildgalerie