Hinkel GmbH Strategische Markenentwicklung und -führung.
Marcus Hinkel / Mit den von mir gegründeten Kommunikationsagenturen HINKEL360 GmbH und IXTACY GmbH (2018 verkauft), habe ich seit 1993 über 120 Marktführer und Hidden Champions aus allen wichtigen Branchen betreut und über 21.500 Kommunikationsprojekte realisiert. Mit einem Team von über 50 festen Mitarbeitenden, wurden wir zu einer der ersten Agenturadressen in Baden-Württemberg. Mit dieser Vielfalt an Marken, Markt- und Branchenkenntnissen konnte ich ein Wissen aufbauen, das ich gerne weitergebe.
// KERNKOMPETENZ
- Unternehmensführung in den Bereichen Marketing, Finanzen, Personal und Vertrieb
- Beratung und Strategieentwicklung in den Bereichen Marke, Marketing und Vertrieb
// FACHKOMPETENZ
- Markenführung in einer digitalisierten Welt
- Strategische Markenentwicklung und -kommunikation
- Strategisches Marketing in den Bereichen B2B und B2C
// VORTRÄGE
Vorträge zu den Themen Markenstrategie, Markenpositionierung, Kommunikationsstrategie
// BETREUTE KUNDE U. A.:
Abbott | AUMA Riester | BBBank | BBT/Buderus | DECHEMA, ACHEMA | dormakaba | Elcom | Fiducia & GAD | Mitsubishi FUSO, Canter | GEA | Hager| Harman Becker Automotive | KVV Karlsruher Verkehrsverbund | MAHLE | MAQUET | Mercedes-Benz - Unimog, Econic, Zetros | MICHELIN | Nolte-Möbel | North Sails | NürnbergMesse, BioFach, BrauBeviale | Pfizer | SCHÜCO | SCHWABE, Tebonin | SEW-EURODRIVE | Smith & Nephew | SWR Südwestrundfunk, SWR2 | Uponor | Volocopter | WeberHaus
// AUTOR
Autor der 76-seitigen Fachbroschüre - Marken entwickeln und führen. 360°
Inhalt: Sie haben hervorragende Produkte und Dienstleistungen, motivierte Mitarbeiter und eine solide Geschäftsentwicklung. Ihr Unternehmen ist am Markt bekannt – bei Kunden und Lieferanten, Wettbewerben und Bewerbern. Es ist aber nicht optimal in den Köpfen und Herzen der Zielgruppe verankert – als Marke mit unverwechselbaren Eigenschaften, eindeutigen Botschaften und einem einprägsamen Erscheinungsbild.
Die Fachbroschüre zeigt praxisnah und instruktiv, wie Sie Ihr Unternehmen zu einer zukunftsfähigen und durchsetzungsstarken Marke aufbauen können, die sich unverwechselbar positioniert und ihre Spitzenleistung mit den strategisch richtigen Aussagen am Markt vermitteln kann.
// LINKS (beide Unternehmen 2018 verkauft)
IXTACY GmbH - Die Agentur für data-driven Creativity. www.ixtacy.com
HINKEL360 GmbH - Die Agentur für Markenführung in einer digitalisierten Welt. old.hinkel360.de
Referenzen
Digitalisierung der internationalen Marken- und Vertriebskommunikation.
www.mbs.mercedes-benz.com
Neupositionierung der Marke Unimog als eigene Fahrzeug-gattung.
www.mercedes-benz-trucks.com/de_DE/models/unimog-off-road.html
Marken- und kommunikations- strategische Begleitung der Fusion von Fiducia IT AG und der GAD eG.
www.fiduciagad.de
Repositionierung der Marke sowie Neuausrichtung der Marken- und Vertriebskommunikation.
www.weberhaus.de
Digitalisierung der Marken- und Vertriebskommunikation für die D-A-CH-Region.
www.michelin.de
Entwicklung der weltweiten Markenstrategie und Markenkommunikation.
www.volocopter.com
Branchenerfahrung
Automobil
Banken und Versicherung
Bauwirtschaft
Chemie und Pharma
Energie und Versorgung
IKT und Elektronik
Logistik und Transport
Luft- und Raumfahrt
Maschinenbau
Medienbranche