PionierGarage e.V Die Hochschulgruppe für Entrepreneurship am KIT

Wir, die PionierGarage, haben uns vorgenommen, eine Plattform für Gründer sowie Gründungsinteressierte aus allen Fachbereichen am KIT zu sein. Studenten und Nichtstudenten geben wir die Möglichkeit, sich ungezwungen bei uns auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und über Unternehmertum zu lernen.

In wöchentlichen Vereinstreffen sowie anderen Veranstaltungen diskutieren wir ausgiebig über eigene Ideen und unterstützen uns gegenseitig. Zusätzlich wollen wir die Karlsruher Gründerszene durch vielseitige öffentliche Veranstaltungen wie Workshops, Hackathons und Inputsessions weiter vernetzen und stärken.

In unserem Launchpad, dem ersten studentischen Inkubator Deutschlands bieten wir jungen Start-Ups nicht nur günstige Räumlichkeiten, sondern auch die Nähe zu anderen Gründern und Zugang zu unserem Wissen und unseren Erfahrungen.

Ein besonderes Zeichen wollen wir auch mit unserem alljährlichen Gründungswettbewerb GROW und unseren Startup Touren setzen.

GROW ermöglichte es zuletzt über 150 Studierenden, Erfahrungen im Entrepreneurship zu sammeln, ihre Ideen zu validieren und erste Prototypen zu bauen. Über 11 Wochen bieten wir mit Experten vielseitige Workshops und Mentorings an, um sie näher an das Ziel einer erfolgreichen Unternehmung zu bringen. Um das Ganze abzurunden, verlosen wir Preise im Wert von über 8.000€, um die produktivsten Teams zu ehren und ihnen zu helfen, noch weiter zu wachsen.

Die Startup-Touren hingegen sind interne Events, bei denen unsere Mitgliedern die Startup-Szenen verschiedener internationaler Hubs wie dem Silicon Valley, China oder auch Indien besuchen und kennen lernen.

Aktuelle Eventformate


  • FoundersNight - Wöchentliche Meetups mit Gründern diverser Branchen
  • PionierGarage Academy - Workshop zum Erlernen der Gründerbasics
  • GROW - In 11 Wochen von der Idee zur Umsetzung
  • Weitere Workshops und Hackathons

Referenzen

GROW

Der größte studentische Gründerwettbewerb in Deutschland
https://grow.pioniergarage.de/


Branchenerfahrung

Cluster und Netzwerke

Bildungseinrichtungen


Video

[externe Inhalte von Dritten]
Wenn Sie die aktiven externen Inhalte laden möchten, klicken Sie auf die schwarze Fläche.