Qudosoft GmbH & Co. KG

Wir sind QUDOSOFT, ein agil entwickelndes Softwareunternehmen mit Sitz in Berlin, Hamburg und Karlsruhe.

Seit beinahe 20 Jahren entwickeln wir intelligente, auf modernen Webtechnologien basierende Softwarelösungen für Unternehmen. Seit 2014 widmen wir uns als Teil der Pforzheimer KLiNGEL Gruppe diesem Ziel. Dabei unterstützen wir unsere in- und externen Kunden mit ihren Produkten und Werkzeugen erfolgreicher zu sein.

Um schnell und flexibel auf die unterschiedlichsten Herausforderungen unserer Kunden reagieren zu können, arbeiten wir seit Jahren erfolgreich nach agilen Methoden wie Scrum und Kanban. Für uns stehen die Menschen und das Miteinander, funktionsfähige Software sowie enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden im Vordergrund.


Werte und Firmenkultur

Unsere Firmenkultur beruht auf VERTRAUEN, TRANSPARENZ, offener Kommunikation und natürlich ganz viel SPASS an der Arbeit. Gewachsen aus unserer Überzeugung MIT AGILEN METHODEN BESSERE SOFTWARE zu bauen, sind die agilen Werte fester Bestandteil unseres Alltags.

Es ist uns wichtig regelmäßig die eigene „Comfort Zone“ zu verlassen und über den Tellerrand hinaus zu blicken. Unsere positive Fehlerkultur ermutigt zum EXPERIMENTIEREN und AKTIVEN LERNEN.

Jeder von uns hat seine Stärken und Fähigkeiten. Wir brauchen keine Wissensinseln in Elfenbeintürmen. Deshalb setzen wir bewusst auf Dinge wie CODE-REVIEWS und PAIR-PROGRAMMING. Wisstenaustausch ist uns wichtig. Wer Karriereleitern sucht, ist bei uns nicht richtig.

Formale Hierarchieebenen gibt es bei uns nicht, deshalb können und müssen wir uns auch mit strategischen Themen und Entscheidungen auseinandersetzen. WIR sind die Qudosoft und gestalten unsere Firma aktiv mit. Hierbei setzen wir auf OFFENE KOMMUNIKATION und den Freiraum für KREATIVE IDEEN. Wir begegnen uns als Team und unseren Kunden und Partnern jederzeit auf Augenhöhe und mit Respekt.

Wir leben eine ausgeprägte FEEDBACKKULTUR. Vom Kundenfeedback zu unserer Arbeit und Software, über Feedbackgespräche im Team bis hin zu Projekt-Post-Mortems und Unternehmensretrospektiven nutzen wir ein breites Spektrum.

Nerfgun-Attacken, eine Kicker- oder Tischtennisrunde in der Mittagspause, Teamausflüge oder Aktivitäten in unserer Feierabendzentrale kommen aber auch nicht zu kurz.


Arbeitsweise

Wir arbeiten KONSEQUENT AGIL und sind von den Vorteilen agiler Frameworks und Methoden wie SCRUM oder KANBAN überzeugt. Wir setzten auf AKTIVE KOMMUNIKATION und INTENSIVE ZUSAMMENARBEIT in unseren Teams und mit unseren Kunden. Gemeinsam mit dem Kunden definieren wir die ersten Schritte eines Projekts und setzen uns kurze Zeiträume (z.B. zweiwöchige „Sprints“), an deren Ende wir unsere Ergebnisse vorstellen. Der Kunde wird jederzeit einbezogen und Feedback ist ausdrücklich erwünscht. OFFENHEIT und TRANSPARENZ stehen für uns an erster Stelle.


Unser Technologiestack

Da wir neugierig sind und gerne experimentieren, setzen wir am liebsten moderne, flexible und effiziente Technologien ein. Damit das nicht zu unkontrolliertem Wildwuchs führt, haben wir, angelehnt an den Technologie-Radar von Thoughtworks, unsere eigene Qudosoft Toolbox geschaffen. Diese enthält Technologien, die sich für uns bewährt haben und die wir unseren Produktteams zur Anwendung empfehlen. Daneben gibt es den „heißen Scheiß“, den wir in unkritischen Projekten, beim Prototyping oder Slacken ausprobieren und dann bewerten. Was für gut befunden wird, wandert als Empfehlung in den Produktiveinsatz. Hin und wieder wird natürlich auch ausgemistet, damit der Zoo überschaubar bleibt.