1 Million Unternehmen vollständig analysiert im Echobot-Index

Mitglieder 30.05.2017 Echobot Media Technologies GmbH

Für B2B-Vertrieb, -Marketing oder -Kundenberatung sind verlässliche Firmen- und Kontaktdaten ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Dennoch steht es um die Aktualität, Vollständigkeit und den Informationsgehalt in Datenbanken und CRM-Systemen deutscher Unternehmen eher schlecht. Doch statt mühsam alte Daten manuell zu aktualisieren, können Echobot Kunden dieses Problem mit einem einfachen Trick dauerhaft umgehen: Zu jedem Eintrag zeigt das SaaS-Tool Echobot CONNECT automatisch alle öffentlich verfügbaren und aktuellen Informationen an. Fehlen die Daten im eigenen System oder sind diese online aktueller, können sie bedarfsgerecht synchronisiert werden. Egal ob in Microsoft, Salesforce, CAS oder anderen Plattformen.

Durch die eigene Crawler-Technologie wird die Echobot Firmendatenbank täglich automatisch aktualisiert. In Zusammenarbeit mit Partnern wie NorthData und dem Unternehmensverzeichnis kommen neben neuen Firmen auch stetig neue sinnvolle Merkmale, wie z.B. Umsatzzahlen aus dem Handelsregister oder die EBID-Abgleichsnummer hinzu. Diese sogenannte Cross-Referenzierung aus mehreren Online und Social-Media-Quellen ermöglicht eine extrem hohe Datenqualität und sichert aktuelle und fundierte Informationen zu über 1.000.000 Unternehmen.

Echobot CONNECT kann als eigenständiges Online-Tool, als Browser-Plugin oder via CRM-Integration eingebunden werden. Die „Data as a Service“ Lösung zeigt auf Knopfdruck folgende Informationen an:

- Allgemeine Firmendaten

- Mitarbeiterdaten und Entscheiderkontakte

- Signale & Business-News

- Finanzdaten

„Die Erweiterung des Echobot-Index auf über eine Million analysierte Unternehmen ist ein wichtiger Meilenstein. Wir freuen uns, unseren Kunden mit übersichtlich aufbereiteten und direkt verwertbaren Informationen jetzt noch mehr wichtige Entscheidungshilfen für Vertrieb, Marketing und Co. an die Hand zu geben.“ Bastian Karweg, Geschäftsführer von Echobot.

Der Firmen-Index dient auch als Grundlage zur Zielgruppen-Selektion und B2B-Leadgenerierung mit Echobot TARGET. Zusätzlich zur Erweiterung der Firmendatenbank tragen fortlaufende Updates zur Datenqualität bei. Ein neues Verfahren zur Dublettenerkennung bereinigt automatisch die Daten und verbessert dabei auch die Signalerkennung. Echobot Nutzer haben ab sofort nicht zur Zugriff auf deutlich mehr, sondern auch auf durch Zukunftstechnologien verbesserte Unternehmensinformationen. So macht Digitalisierung Spaß.