10 Jahre kambeckfilm GmbH

Mitglieder 27.10.2016 kambeckfilm GmbH

Mit außergewöhnlichen Konzepten und engagiertem Netzwerken auf Vollgas ins nächste Jahrzehnt

Karlsruhe, Oktober 2016 – Seit zehn Jahren prägt die Karlsruher Filmproduktionsfirma kambeckfilm GmbH den Kreativstandort Karlsruhe. Und dies nicht nur als professionelle Bewegtbildproduzenten, sondern auch als leidenschaftliche Netzwerker, die sich mit großem Engagement in einer Vielzahl lokaler, überregionaler und internationaler Organisationen für die Kreativbranche stark machen.

Für Unternehmen wie Agilent Technologies, BASF, BOSCH, Daimler, Deutsche Bundesbank, L´Oreal oder Zeiss und viele mehr ist kambeckfilm die erste Wahl, wenn es um die Realisierung und Unterstützung von Medieninhalten geht. Was sie auszeichnet? 40 Jahre Erfahrung in der Bewegtbildproduktion, ein professionelles Team, gesunde Neugier, Mut zu krassen Ideen und Bock auf ungewöhnliche Drehs, mit denen fantastische Ideen und Wünsche umgesetzt werden.

„Wir verstehen die Industrie und die Zusammenhänge. Die Bedürfnisse unserer Kunden kennen wir manchmal besser, als sie selbst, da wir auch aus anderen Bereichen die nötige Erfahrung mitbringen und vergleichen können. Somit wissen wir, was funktioniert und was nicht.“

Markus Kambeck, Inhaber kambeckfilm GmbH

Dass die Leute von kambeckfilm auch bei enger Timeline tiefenentspannt auftreten und fokussiert bleiben, zeugt von professioneller Souveränität, die 40 Jahre Erfahrung in der Bewegtbildproduktion mit sich bringen. 1976 gegründet als AV-Studio Jochen Heine GmbH, kam Ende der neunziger Jahre Markus Kambeck ans Steuer der Firma, bis er sie schließlich im Oktober 2006 übernahm und seitdem als kambeckfilm GmbH weiterführt.

„Wir kommen aus dem klassischen Imagefilm und Industriefilmgeschäft in einer Zeit, in der es noch kein Video im Internet gab.“

Markus Kambeck, Inhaber kambeckfilm GmbH

So profitiert das Unternehmen von jahrzehntelanger Erfahrung, in der es alle Entwicklungsschritte der klassischen Bewegtbildproduktion selbst mitgemacht hat. Heute haben sie sich zum zeitgemäßen Storyteller entwickelt, der sich bestens mit dem Potential und der Strategie von Bewegtbild im Netz auskennt. Die Kunst, selbst extrem abstrakte und komplexe Produkte in kreative und unterhaltsame Lösungen zu packen, und für jedermann verständlich zu machen, beherrscht kambeckfilm perfekt.

Von Drehbuch über Regie, Kamera, Montage und Audio bis hin zum gezielten Marketing, durch das der fertige Film in allen passenden Kanälen platziert wird – das Unternehmen realisiert alles selbst. Sogar Komposition und Special FX bietet kambeckfilm aus eigener Hand. Auf diese Weise werden die Karlsruher Filmemacher dem eigenen Anspruch gerecht, Kundenträume zu realisieren und Dinge umzusetzen, die selbst in der eigenen Branche als ungewöhnlich anspruchsvoll gelten. Und dies weitestgehend ohne computergenerierte Effekte, sondern so echt wie möglich. Diese Leistung kann die Firma anbieten, weil sie im Vergleich zu vielen Marktbegleitern ein festes Team von sieben Angestellten unterhält.

Für besonders umfangreiche Projekte hat kambeckfilm außerdem Zugriff auf ein umfangreiches Netzwerk an hochkarätigen Freelancern.

„Wir sind auch für die ganz krassen Ideen zu haben. Unsere Kunden brauchen vielleicht noch etwas, um auch dorthin zu kommen, aber wir wollen sie mitnehmen und uns mit ihnen in neue, überraschende Kommunikationswelten bewegen. Immer mit dem Anspruch, dass die Art der Kommunikation auch zum Unternehmen und zum Produkt passt. Es muss nicht immer lustig sein. Ein gutes, seriöses Video kann auch spannend und kreativ sein und erzielt genau die Wirkung, die es haben soll – nämlich Produkte und Dienstleistungen unserer Kunden zu verkaufen.“

Markus Kambeck, Inhaber kambeckfilm GmbH

Mit diesem Anspruch hat die kambeckfilm GmbH über die Jahre eine Vorreiterrolle in der Bewegtbildproduktion erlangt, die auch eine gewisse Verpflichtung mit sich bringt. Nämlich die, sich für andere in der Branche stark zu machen. Dieser Verpflichtung kommt Markus Kambeck sehr gerne und mit großer Leidenschaft nach. So pflegt er gute Beziehungen zum Stadtmarketing und dem K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe. Im Netzwerken ist er ohnehin großer Meister, wobei ihm der menschliche Aspekt dabei sehr wichtig ist.

Bereits 2008 gründete er mit MEKA e. V. ein Netzwerk für die Kreativbranche im Südwesten. Was mit acht befreundeten Projektpartnern begann, ist heute zu einem Verein mit über 70 Mitgliedern herangewachsen und vereint die führenden Kreativkräfte der Region Karlsruhe. Mit dem 2012 ins Leben gerufenen Nachwuchspreis MEKAWARD zeichnet die MEKA herausragende Leistungen Kreativschaffender aus. Der Preis wird von Wirtschaft und Kreativnetzwerken der Region gesponsert und wurde bisher zweimal an junge Nachwuchskräfte vergeben.

Als Mitglied des Gesamtvorstandes des CyberForum e. V. stellt Markus Kambeck die Verbindung zwischen Hightech- und IT Wirtschaft mit der Kreativbranche her, also mit Unternehmen, die die Dienstleistungen der Kreativschaffenden in Anspruch nehmen. Das CyberForum ist mit über 1.000 Mitgliedern das größte regional aktive Hightech-Unternehmer-Netzwerk in Europa.

Als Ausbildungsunternehmen ist kambeckfilm aktives IHK Mitglied und Markus Kambeck wurde von der Kammer als Prüfer für den Ausbildungsberuf Mediengestalter Bild und Ton bestellt. Zudem nutzt er die Chance, als ehrenamtliches Mitglied der IHK Vollversammlung aktiv Input zur Wirtschaft in der Region zu geben.

Auch international engagiert sich kambeckfilm für die seine Branche. Seit 2015 ist das Unternehmen erster internationaler Partner der Nottingham Screen Partnership (NSP). Dieses britische Konsortium lokaler, nationaler und internationaler Organisationen in Karlsruhes britischer Partnerstadt hat zum Ziel, die Bewegtbildindustrie voranzutreiben. Durch Kooperationen zwischen Organisationen auf nationaler und internationaler Ebene möchte die NSP dringende Themen, die die globale Filmindustrie beschäftigen, ansprechen. So soll sowohl der Filmsektor in Nottingham gestärkt, als auch dessen internationaler Einfluss weiter ausgebaut werden.

Als Teil des Nottinham International Microfilm Festival Team spielt Markus Kambeck bereits zum zweiten Mal eine aktive Rolle in der Gestaltung der internationalen Beziehungen und wird in diesem Jahr sowohl einen Vortrag in Nottingham halten als auch Mitglied des Plenums sein.

Diese internationalen Kontakte plant Markus Kambeck bereits mit einem weiteren Projekt zu nutzen. Der nächste Verein ist schon im Werden. Mit LINK e. V. möchte er einen aktiven Austausch internationaler Kreativschaffender unterstützen und aktiv mitgestalten.

Als großer Jazzliebhaber und leidenschaftlicher Musiker unterstützt kambeckfilm selbstverständlich auch die Karlsruher Jazz Institution schlechthin: den Jazzclub Karlsruhe, der seit 1945 den Groove in die Stadt holt.

In den vergangenen zehn Jahren hat kambeckfilm enorm viel bewegt. Von Ermüdungserscheinungen kann keine Rede sein. Man darf sehr gespannt sein, was das Unternehmen mit seinem Frontmann Markus Kambeck in den nächsten zehn Jahren auf die Beine stellen wird, wenn es diese Schlagzahl beibehält. Oder wird er sie gar noch steigern?