10 Jahre Sovendus: Pioniere im datenbasierten Checkout-Marketing

Mitglieder 13.07.2018 Sovendus GmbH

Karlsruhe, 13. Juli 2018. Vor 10 Jahren steckte digitales, datenbasiertes Marketing in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Auch E-Commerce stand erst ganz am Anfang des Booms. Das Karlsruher Unternehmen Sovendus mit seinem Gründer und Managing Director Oliver Stoll hat schon früh das Potenzial des Marktes erkannt und mit Gründergeist, Ideen und Technologie ein Unternehmen aufgebaut, das nun nach Größe des Partnernetzwerks der Marktführer im datenbasierten Checkout-Marketing ist. Sovendus feiert jetzt 10-jähriges Jubiläum - und bleibt auf Expansionskurs.

Alles Neuland: Digitales Marketing mit Sonderwerbeformen

Die Geschichte beginnt im Jahr 1998, als Oliver Stoll den Online-Shop für erlesene Weine „Genussreich“ gründete. Er galt als Vorreiter im Onlinehandel, denn er kombinierte als einer der ersten das junge Internet mit einem Shop und einem Nischenprodukt. Auch sein Geschäftsmodell war ungewöhnlich: Oliver Stoll setzte von Anfang an auf Kooperationen mit anderen Unternehmen, vor allem, um Neukunden zu gewinnen. Den Durchbruch hatte diese Idee mit dem Impuls, sich mit anderen Onlineshops so zu vernetzen, dass sowohl die Shops, als auch die OnlinekäuferInnen davon profitieren. Er baute ein Netzwerk aus Partnershops auf, in dem die Kunden des einen Shops als Dankeschön für den Kauf einen Gutschein aus dem Netzwerk der Partnershops aussuchen können. Auch das war komplett neu: Nun stand die Checkout-Seite im Zentrum des Marketings und die Shops konnten Neukunden, Sales, zusätzliche Direkterlöse und Leads generieren. Aus „Genussreich“ wurde die „Gutscheinconnection“ und im Jahr 2011 folgte die Umbenennung in Sovendus. Im gleichen Jahr stieg der damalige Top-Berater Michael Kofluk als zweiter Geschäftsführer mit ein, im März 2018 kam die internationale Medienmanagerin Kerstin Elsholz als dritte Geschäftsführerin dazu. Seit 2011 expandiert Sovendus in andere europäische Länder, mittlerweile gehören 960 Onlineshops aus acht Ländern - Deutschland, Schweiz, Österreich, Großbritannien, Spanien, Frankreich, den Niederlanden und Belgien - zum Netzwerk. Mehr als 100 Mitarbeiterinnen arbeiten bei Sovendus. Und auch das Geschäftsmodell hat sich in den letzten Jahren erweitert: Sovendus veredelt nach wie vor den Checkout-Prozess im E-Commerce und bietet zusätzlich weitere relevante Vorteilsangebote über datenbasierte Sonderwerbeformen. Zum Angebot für alle werbetreibenden Unternehmen gehören E-Mail-Marketing und Direktmarketing. In der Zukunft setzt Sovendus auf Künstliche Intelligenz (KI).

Wachstum durch KI - und Offline

Bei der 10-jährigen Jubiläumsfeier von Sovendus am 6. Juli 2018 in der Palazzohalle in Karlsruhe, sprach Oliver Stoll über die Wachstumsfelder der kommenden Jahre.

„Durch unsere Data Management Plattform, der DNA von Sovendus, sind wir bereits perfekt für die Zukunft aufgestellt. In Kombination mit Künstlicher Intelligenz und selbstlernenden Algorithmen entsteht die ideale Basis, auf der wir unsere Angebote künftig noch intelligenter ausliefern. Konkret bieten wir jetzt unseren Partnern im Onlineshop-Netzwerk an, dass sie die Gutscheine auf ihrer Checkout-Seite automatisiert und dabei dynamisch und userbezogen auf den Onlinekäufer ausspielen können. Insgesamt führt das bei den Shops zu mehr Erlösen - und bei den Onlinekäufern in den Shops zu relevanteren Angeboten, was die Zufriedenheit und Bindung stärkt.“

Geht es um den Ausbau des Kerngeschäfts, ist Offline ein wichtiges Wachstumsfeld für Sovendus: „15 Prozent des Handels werden online abgewickelt - und 85 Prozent in stationären Geschäften. Wir bringen den Gutschein als Dank für einen Einkauf deswegen jetzt auch in die Fußgängerzonen und verbinden Online- und Offline-Einkaufserlebnisse. Abgewickelt wird das über eine App, nicht mit Handzetteln an der Kasse. Noch dieses Jahr starten wir erste Tests in Karlsruhe, danach folgt der Roll-out in Deutschland“, so Oliver Stoll weiter.

Sovendus sieht außerdem Potenzial in der Internationalisierung: „Unser Partnernetzwerk wächst international, gerade erst haben wir 14 neue Onlineshops als Partner in Belgien gewinnen können“, ergänzt Geschäftsführerin Kerstin Elsholz.

Sovendus expandiert am Standort

Um das Marktwachstum voranzutreiben sucht Sovendus besonders für den Standort Karlsruhe neue MitarbeiterInnen in den Bereichen IT, Business Intelligence, Data-Warehousing, Data-Engineering und Recommendation-Engine. Alle offenen Positionen sind auf der Sovendus-Website zu finden unter karriere.sovendus.de.

Weitere Informationen zur Sovendus GmbH www.sovendus.com