12 Erfolgsfaktoren im Data Driven Marketing

Mitglieder 27.01.2020 Key-Work Consulting GmbH

Wer im Marketing auf Daten setzt, verbessert die Customer Experience. Datenbasiert können Kunden sehr gezielt auf ihren Bedarf und – noch dazu – zur richtigen Zeit auf dem von ihnen präferierten Kanal angesprochen werden. Doch es gibt auch Risiken: Fehler im datenbasierten Marketing können Abwehrreaktionen bis hin zu Widerstand auslösen und somit die Marke schädigen. Lesen Sie hier, wie Sie den richtigen Weg einschlagen.

1. Die Daten sollen dem Kunden nutzen

Täglich fallen an verschiedenen Touchpoints eine Vielzahl von Daten an – zur Person, zu Käufen, Reklamationen, Stornos, Abbrüchen, Vorlieben und mehr. Der Sinn der Nutzung dieser Daten ist es, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. So fühlt er sich wertgeschätzt, was sich positiv auf die Kundenbeziehung auswirkt.

2. Einwilligungen einholen

Daten dürfen nur mit Einwilligung des Nutzers gespeichert werden. Protokollieren Sie jede Einwilligung genauso wie Widersprüche und bestätigen Sie jede Einwilligung mit einer Information an den Kunden über Umfang und Hintergrund der Datenspeicherung.

3. Auf Aktualität achten

Wer sich seit zwei Jahren nicht rührt, hat wohl kein Interesse mehr an Ihrer Marke. Lassen Sie es gar nicht so weit kommen und setzen Sie frühzeitog gezielte Reaktivierungs-Maßnahmen ein. Trennen Sie sich von Adressen, die keine Reaktion mehr zeigen.

4. Datensilos auflösen

Wenn Sie im Marketing effizient werben wollen, benötigen Sie alle Daten an einem Ort: zum Kunden, zu Ihren Produkten und zur Customer Journey. In der Essenz bedeutet das, Sie brauchen vernetzte Systeme. Inklusive Datenaustausch und Datensynchronisation. Nur so generieren Sie eine einheitliche 360°-Sicht auf Ihren Kunden.

5. Kundensegmente bilden

Über Kundensegmente gelingt Ihnen eine differenzierte Ansprache Ihres Kundenstamms. Es ist ein Fehler, jeden Kunden mit dem exakt gleichen E-Mail-Text anzuschreiben. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, einen Großteil Ihrer Kunden mit für ihn irrelevanten Informationen zu langweilen. Oder schlimmer noch, zu verprellen.

6. Relevanten Content liefern

Nutzen Sie Daten dazu, Ihren Kunden genau kennenzulernen, um ihm die passende Botschaft und die Informationen zukommen zu lassen, die ihn wirklich interessieren.

7. Conversion optimieren

Führen Sie A/B-Tests durch und lernen Sie, was Interessenten und Kunden eher zu Käufern macht. Welche Betreffzeile kommt besser an? Welche Handlungsaufforderung wirkt mehr? Welche Bilder laden zum Verweilen ein? Es gibt nichts, was Sie nicht durch Tests optimieren können.

8. Auf allen Kanälen präsent sein

Omnichannel lautet das Gebot im Marketing. Ihr Kunde ist auf allen Kanälen unterwegs, seien Sie es auch. Orchestrieren Sie die Ausspielungen über Ihre Kanäle optimal und nutzen Sie Daten dazu, Ihren Kunden auf den von ihm präferierten Kanälen anzusprechen.

9. Website personalisieren

Nutzen Sie 1st Party Data, um Wiederkehrer ganz persönlich anzusprechen. Wenn jemand beim letzten Besuch auf Ihrer Website zehn Minuten lang in Bartpflegeprodukten gestöbert hat, ist es nicht zielführend, ihm bei seinem nächsten Webseitenaufruf eine Lippenstift-Rabatt-Aktion einzuspielen.

10. Customer Journey erfassen

Erfassen Sie jeden Kontakt Ihres Kunden. Messen Sie die einzelnen Touchpoints und bewerten Sie ihren Anteil am Gesamterfolg. So lernen Sie aus der Customer Journey und können diese optimieren.

11. Customer Experience verbessern

Werten Sie das Feedback aus, das Ihr Kunde Ihnen gibt und laden Sie zu Feedback ein, egal über welchen Kanal. Kommentieren Sie Kundenfeedback wertschätzend und schnell. Analysieren Sie auch Abbrüche auf Ihrer Website und werten Sie Fragen, zum Beispiel im Support, aus. Ein gekonntes Feedback-Management ist Ihr Hebel, die Erfahrungen mit Ihrer Marke stetig zu verbessern.

12. Unabhängig von 3rd Party Data sein

Wenn es Ihnen gelingt, diese 12 Faktoren umzusetzen, werden Sie einen deutlichen Erfolg im Marketing spüren. Kundenloyalität, Wiederkaufrate und Weiterempfehlungen sind nur einige der KPIs, die messbar steigen werden.

Step by Step zu Data Driven Marketing Excellence

Unaghängig davon, ob Sie auf dieser Reise noch ganz am Anfang stehen, oder ob Sie Ihr schon bestehendes datenbasiertes Marketing optimieren wollen – machen Sie den nächsten Schritt.

Sie haben Fragen oder möchten weitere Informationen? Sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gerne. Bei jedem Schritt – egal wo Sie heute stehen.