abas ERP bei der Ripploh Elektrotechnik GmbH

Mitglieder 14.03.2022

Mit der Übernahme eines Schaltanlagenbauers legte Andreas Ripploh im Jahr 1995 den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Ripploh Elektrotechnik GmbH. Bis heute hat sich das Unternehmen aus Ostbevern im Münsterland zu einem etablierten mittelständischen Fertiger mit 45 Mitarbeitern entwickelt, der Schaltschranksysteme in verschiedensten Bauformen, abgestimmt auf die individuellen Ansprüche und Betriebsnormen der Auftraggeber konstruiert.

Da die bisher eingesetzte Unternehmenssoftware nicht die erforderliche Anpassungsfähigkeit aufwies, entschied sich das Unternehmen 2007 für die Einführung eines neuen ERP-Systems. Die Wahl fiel auf die Software-Lösung der abas Software GmbH aus Karlsruhe, die durch einen großen Funktionsumfang, eine hohe Flexibilität sowie die Möglichkeit zum Customizing bei gleichzeitigem Erhalt der Releasefähigkeit überzeugte.

abas ERP verbindet Prozesskette und Workflow lückenlos

abas ERP in nahezu allen Unternehmensbereichen im Einsatz und unterstützt Ripploh entlang der gesamten Prozesskette: angefangen beim Einkauf über die Produktion und den Verkauf bis hin zur Finanzbuchhaltung und der Stammdatenpflege. Auch alle Maschinen, darunter die CNC- und die Kabel-Konfektioniermaschine, sind vollständig in abas ERP integriert. Des Weiteren lässt sich ein durchgängiger Workflow umsetzen und per Schnittstelle ist eine CAE-Software angebunden. Zukünftig will das Unternehmen die Workflow- und Prozessautomatisierung weiter forcieren.

"Eine solch hohe Integration haben wir uns immer gewünscht, aber nicht für möglich gehalten. Dank abas ERP ist es nun Realität."

In diesem Anwenderbericht erfahren Sie:

• welche Kriterien für die Ripploh Elektrotechnik bei der ERP-Auswahl ausschlaggebend waren und wie die Einführung des ERP-Systems ablief
  • wie das abas ERP-System das Unternehmen entlang der gesamten Prozesskette effizient unterstützt
  • wie Ripploh die Automatisierung seiner Prozesse forciert und warum der hohe Integrationsgrad so zukunftsweisend ist.

Jetzt Anwenderbericht der Ripploh Elektrotechnik GmbH kostenlos herunterladen >>>

abas-erp.com/de/whitepaper/abas-erp-bei-der-ripploh-elektrotechnik-gmbh-erwartungen-integrationskompetenz