“Be disruptive before you get disrupted!”

Mitglieder 09.03.2018 fjutscha - The Game Changer

Weniger ist oft mehr - Mit FjUTSCHA wird die Digitale Transformation zum Selbstläufer!

“Be disruptive before you get disrupted!”

Das Karlsruher Start-up FjUTSCHA - The Game Changer feiert seine Eröffnung im Perfekt Futur - ganz dem Motto „Gamification für Gewinner-Unternehmen!“. Zwei aufregende Monate liegen hinter dem Start-up: Nach Gründung im Januar 2018 und einer rasant steigenden Unterstützung von Entwicklungspartnern geht es im Frühling 2018 weiter!

FjUTSCHA - The Game Changer ist ein aufstrebendes Start-up, welches es sich zum Ziel gesetzt hat Unternehmen bei Ihrem Change-Vorgehen und bei der Beschleunigung Ihrer Innovationen zu helfen! Unternehmen sind eher auf Effizienz, das heißt die bestmögliche Wiederholung des Bekannten, als auf strategische Agilität hin optimiert. Doch wer sich Neuem verschließt, an Gewohnheiten hängt und den Verlust von Einfluss und Status fürchtet, riskiert die Existenz des Unternehmens. Wo gestern noch eine durchschnittliche Leistung genügte, um zu den Hidden Champions zu gehören, hat, oft unbemerkt, eine gewaltige Umwälzung stattgefunden. Technologischer Wandel, globaler Wettbewerb, Kosten- und Margendruck auf der einen Seite und steigende Renditeerwartungen, höheres Innovationstempo sowie der War of Talents auf der anderen Seite, haben die Leitungsmuster von gestern in Frage gestellt.  Gleichzeitig stellt sich heraus, dass die üblichen Change-Programme für die Gestaltung einer lohnenswerten Zukunft ungeeignet sind. Was ist zu tun?

Sie ist in aller Munde - die „Digitale Transformation“

Im Laufe ihrer Lebenszyklen unterliegen Unternehmen, genauso wie ihre Geschäftsmodelle, ihre Produkte und ihre Change-Praktiken einem generellen Wandel. Um in einer Welt raschen Wandels wettbewerbsfähig zu bleiben, bedarf es der ganzheitlichen strategischen Change-Funktion.

Mit einem Blick auf die Robustheit von Geschäftsmodellen veranstaltet FjUTSCHA Zeitreisen in die Zukunft und erstellt neue Zielbilder für Unternehmen. Das Zielbild wird durch ein erprobtes Gamification-Konzept aufgeladen. Es unterstützt Organisationen effektiv bei der digitalen Transformation. Wirkungsvolle Gamification-Konzepte statt langwieriger Projektarbeit! Die dazu verwendete digitale Plattform und das „Spiel” verwandeln PUSH Aktivitäten in PULL Abläufe.

„Wir als Unternehmen „FjUTSCHA - The Game Changer” sowie das Ecosystem des Digitalen Transformation Warehouses reden nicht nur über die Digitale Transformation, sondern bieten Lösungen an. Wir sind die Guides für eine erfolgreiche digitale, agile Transformation!” erklärt Dr. Raab an der Eröffnungsfeier.

Die Digitale Transformation wird mit FjUTSCHA zum Selbstläufer

In FjUTSCHAs Digitalen Warehouse stehen für Unternehmen alles Notwendige schon bereit: Agile Arbeitsformen, energievolle Organisations-Designs, nützliche Tools für das digitale Umfeld, Geschäftsmodell Innovationen, wirkungsvolle Lernformate und digitale Lernplattformen sowie regeländernde Kulturinterventionen sind nur einige der Inhalte von FjUTSCHAs sogenannten „Transformation-BOX”. Diese T-BOX beinhaltet alles was Unternehmen im Transformationsprozess benötigen. Sie bildet ein zweites „Betriebssystem“ für Organisationen und läuft parallel zur operativen Tätigkeit. „Die traditionelle Hierarchie und bewährte Managementprozesse bilden das alte Betriebssystem der Organisation. Wer im härter gewordenen Wettbewerb nicht auf der Strecke bleiben will, setzt auf die Erweiterung durch neue Steuerungsformen. Es bedarf einer zweiten Organisationslogik. Die Inhalte sind jederzeit skalierbar: auf den Reifegrad der Organisation, die Größe des Unternehmens und den Anspruchsgrad der Wettbewerbssituation. Die professionelle Change-Architektur unterstützt dabei die Realisierung des strategischen Wechsels.” erläutert Dr. Raab.

Gamification für Gewinner-Unternehmen- und solche, die es werden wollen!

Die Transformation als Gamification-Konzept wurde in Kooperation mit Entwicklungspartnern getestet. Es kristallisierte sich heraus, dass Gamification signifikante Wirkungen auf Motivation, Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung hat. Denn erst wenn das Neue erfahrbar wird, ist die Organisation in der Lage, das Alte loszulassen. Speziell konzeptionierte Interventionen stellen solche Erfahrungsräume zur Verfügung. Anstatt massenhaft Seminare, Workshops und Großveranstaltungen zu veranstalten, setzen Unternehmen mit FjUTSCHA gezielte Interventionen an kulturellen „Tipping Points”. So wird der Wirkungsgrad der Organisation erhöht und in neue Kulturstandards überführt - Transformation, die sich unmittelbar im Geschäft bezahlbar macht!

Damit Unternehmen schnell einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand Ihrer Organisation gewinnen, bietet FjUTSCHA - The Game Changer einen kostenlosen Digital Transformation Health Check an. Bei Interesse können Sie sich einfach unter info@fjutscha.com melden oder auf unserer Seite www.fjutscha.com informieren.

Finden Sie noch heute raus, wie fit Ihr Unternehmen wirklich für die digitale Zukunft ist! Der Digitale Health Check bietet Unternehmen dazu eine erste Einstufung!