Best-Practices und der Weg zum IT-Konsortium

CyberForum 28.08.2020

Unsere Welt verändert sich rasant, gerade mit Blick auf die Digitalisierung. Für IT-Unternehmen bedeutet das: statische Anwendungen passen nur noch selten zu den Anforderungen ihrer Kunden. Die Herausforderung besteht darin, Kunden und deren Anforderungen im Blick zu haben, flexible und passgenaue IT-Lösungen zu entwickeln.

Unsere Antwort sind Unternehmenskonsortien, wobei wir dem Best-of-Breed-Ansatz folgen. Das bedeutet: am Anfang steht der Kunde mit seinen individuellen Bedürfnissen. Entlang seiner Wertschöpfung gilt es zu verstehen, welche Lösungen er braucht und herauszufinden, wie diese im Zusammenschluss entwickelt werden können. Denn nur wer Prozesse versteht, kann sie optimieren. Im Ergebnis entsteht durch die Kombination verschiedener Speziallösungen eine durchgängige und flexible Systemlandschaft, eine passende All-in-One-Lösung. Wie das genau abläuft und welche Schritte auf dem Weg zum wettbewerbsfähigen Konsortium zu beachten sind, erklärt unser neuester Film praxisnah.

Das CyberForum ist Stützpunkt Süd des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft (KIW) und Anlaufstelle für den IT-Mittelstand in Süddeutschland zu Themen der Digitalisierung und der systemischen Vernetzung mittelständischer IT-Unternehmen und deren IT-Lösungen sowie der Realisierung kooperativer Geschäftsmodelle.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft (KIW) informiert die mittelständisch geprägte IT-Wirtschaft und fördert die Vernetzung sowie die Realisierung kooperativer Geschäftsmodelle. Die Kernaufgabe des Kompetenzzentrums ist die Vernetzung von mittelständischen IT-Unternehmen und deren IT-Lösungen. Regionale Anlaufstellen in Berlin (Hauptsitz), Aachen, Kassel und Karlsruhe unterstützen Software-Anbieter mit Expertenwissen, Netzwerken zum Erfahrungsaustausch, Demonstrationszentren und Best Practice-Beispielen. Das Ziel: die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen durch Vernetzung mit anderen Lösungen zu erhalten. Das Unternehmernetzwerk CyberForum mit Sitz in Karlsruhe ist Stützpunkt Süd des KIW und Anlaufstelle für den IT-Mittelstand in Süddeutschland.