BigDieMo-Praxishandbuch zum Download verfügbar

CyberForum 12.11.2018

Bei der zweiten und finalen Roadshow des BigDieMo-Projektes in Nürnberg, Hamburg und Karlsruhe wurde interessierten Unternehmen das Praxishandbuch des BigDieMo-Projekts vorgestellt – es enthält ganz konkret einen Baukasten aus methodischen Werkzeugen, welcher innerhalb der Unternehmen für die Entwicklung eines individuellen datenbasierten Geschäftsmodelles genutzt werden kann.

Ende September wurden die Roadshows in den drei Städten der beteiligten Partner Nürnberg, Hamburg und Karlsruhe durchgeführt. Das CyberForum als Kooperationspartner in dem Projekt, war dabei Gastgeber der dritten Roadshow. Interessierte Unternehmen bekamen dabei nach einer kurzen Einführung durch den Projektleiter Herrn Professor Satzger, Direktor des Karlsruhe Service Research Institute (KSRI, KIT), zwei spannende Fallbeispiele über datenbasierten Geschäftsmodelle durch Daniel Ditterich, Digital Strategy and Business Model, Festo AG & Co. KG und Dr. Ronny Schüritz, KIT/MIT vorgestellt.

Anschließend konnten die Teilnehmer einen gezielten Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten des BigDieMo-Baukastens bekommen und eigene Ideen auf ihre mögliche Praxistauglichkeit hin durchspielen. Dieser Baukasten kann nun auch in der aktuellen, überarbeitenden Version unter folgendem Link abgerufen werden: http://ksri.link/bigdiemobuch

Weiter Infos zum Projekt und Ansprechpartner finden Sie hier.

Das Projekt BigDieMo wird gemeinschaftlich vom Karlsruher Institut für Technologie, der Universität Hamburg, der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg, der Festo AG & Co. KG und dem CyberForum e.V. sowie diversen Umsetzungspartnern durchgeführt.