Call for Expression of Interest "IoT4Industry"

CyberForum 17.07.2018

Kleine und mittlere Unternehmen, die an Kollaborationen zur Anwendung von Internet of Things (IoT) und ähnlichen Komponenten wie Sensoren, Chips oder Cloud Computing, etc. interessiert sind, können sich im Rahmen von IoT4Industry um Gutscheine (Beratung, Prototype und Pilotunterstützung) bewerben. IoT 4Industry wird über das Rahmenprogramm der Europäischen Union für Forschung und Innovation, Horizon 2020, gefördert. Die europaweite Bewerbungsphase endet am 20. Oktober 2018, interessierte KMUs können sich unter IoT4Industry: Call for Expression of Interest I registrieren.

Das IoT4Industry Projekt (“Towards smarter means of production in European manufacturing through the use of the Internet of Things technologies”) ist auf drei Jahre angelegt und zielt darauf ab, europäische KMUs aus dem produzierenden Gewerbe bei der Integration der Anwendungsmöglichkeiten von IoT und anderen Komponenten (Sensoren, Chips, Kommunikationsnetzwerke, Cloud Computing, Big Data, Künstliche Intelligenz, digitale Sicherheit, etc.) zu unterstützen. Damit einhergehen soll eine gesteigerte  Produktivität, Profitabilität und Innovationskapazität der KMUs, wie auch die Gewährleistung der Wettbewerbsfähigkeit auf globaler Ebene.

Das Projekt, das unter der Förderung des Programms Horizon 2020 der Europäischen Kommission läuft, verbindet dabei 3 IKT-Cluster, die Kernkompetenzen in der Anwendung des Internet of Things (IoT) aufweisen, mit 4 Industrie-Clustern, die Zugang zu Werkzeugbauern und KMUs aus dem produzierenden Gewerbe haben. Das Grundkonzept ist dabei die grenzübergreifende Kollaboration zwischen KMUs und anderen Akteuren der IKT und fortschrittlichen Produktionssektoren.

Das IoT4Industry Projekt wird die KMUs über drei verschiedene Gutscheinarten unterstützen:

Beratungsgutscheine im Wert von bis zu 25.000€ pro Gutschein:

• Feasibility study: Für Firmen interessant, die eine Idee für ein geplantes Projekt vorweisen können, aber noch Unterstützung für die weitere Analyse technischer Aspekte, Bestimmungen über das geistige Eigentum, Konzeptstudien, etc. benötigen.

Prototype-Gutscheine im Wert von bis zu 45.000€ pro Gutschein:

• Prototyping instrument: Für Firmen, die bereits eine Machbarkeitsstudie durchgeführt haben, die aber noch Unterstützung in der Entwicklung eines Prototypen, bei der fortschreitenden Miniaturisierung, für Prüfungen, etc. benötigen.

Pilotunterstützungs-Gutschein im Wert von bis zu 60.000€ pro Gutschein:

• Demonstration / pilot instrument: Für Firmen, die bereits die Entwicklung und die Prüfung abgeschlossen haben, die aber Unterstützung in der Darstellung der Effizienz des Produktes in einem größeren Umfangs benötigen.

Der Bewerbungsprozess

Interessierte KMUs können sich über IoT4Industry: Call for Expression of Interest I bis zum 20. Oktober 2018 registrieren. Dabei wird jedoch nach dem „first come, first serve“-Prinzip vorgegangen.

Für die Anmeldung sollte ein Projektantrag angefertigt werden, in dem ein Industrie-/Produktions-Fall vorgestellt wird. Darin sollte IoT einen klaren Beitrag zum Projekt leisten, das Projekt sollte innovativ und ein deutlicher Einfluss auf alle involvierten Partner ersichtlich sein.

Transnationale Projekte, bei denen mindestens zwei der Partner aus unterschiedlichen Ländern kommen, haben in der Bewertung einen Vorteil gegenüber transregionalen Projekten.
KMUs, die teilnehmen wollen, müssen eine nachweisbare Erfolgsbilanz und die Kapazität zur Implementierung des Projekts vorweisen, außerdem eine schlüssige R&D- und Werbe-Strategie, sowie eine solide und tragfähige Finanzierungssituation.

Genauere Informationen zum Verfahren finden sich hier.

Die teilnehmenden Cluster sind:

• Secured Communicating Solutions (SCS) Cluster (Frankreich)
  • microTEC Südwest e.V. (Deutschland)
  • DSP Valley (Belgien)
  • MESAP (Italien)
  • Mont-Blanc Industries (Frankreich)
  • Pôle MecaTech (Belgien)
  • Manufacturing Technology Centre (Vereinigtes Königreich)
  • inno TSD (Frankreich)

Weiter Informationen zum Projekt finden sich unter www.iot4industry.eu.