catch-the-job – per (Bus-) Chauffeur zum Traumjob

CyberForum 24.11.2011

Bewerben, das hat immer auch etwas von Sich-selbst-anpreisen. Oder? Nicht bei catch-the-job, der ganz besonderen Firmenkontaktbörse: Hier präsentieren sich die Unternehmen den Fachkräften von morgen, nicht umgekehrt. So auch am 23. 11. 2011: Anstatt sinnbildlich mit der eigenen Bewerbungsmappe unterm Arm loszuziehen, stiegen 88 Studierende ganz einfach in den Bus. Der chauffierte sie zu drei verschiedenen Standorten, wo sie von jeweils drei Unternehmen empfangen wurden – und, sozusagen, die Mappen der Unternehmen erhielten. Der ursprünglich geplante vierte Standort musste kurzfristig umorganisiert werden, weil der Fund eines Blindgängers für ungeplante „Bombenstimmung“ sorgte. Kein Problem für  catch-the-job, die geplanten 12 Unternehmen hatten trotzdem ausgiebig Gelegenheit, sich den Bewerbern von der besten – weil persönlichsten – Seite zu zeigen. Denn die Studierenden erwarteten nicht nur Präsentationen, sondern direkte Gespräche mit Mitarbeiter/innen. Das kam an, schließlich ist der persönliche Eindruck kaum zu schlagen als Auswahlkriterium für mögliche Arbeitgeber.

Die wiederum schätzen das ungewöhnliche Format von catch-the-job, weil ihnen der Empfang der Studierenden im eigenen Haus Möglichkeiten zur Differenzierung gibt, auf die gerade mittelständische Unternehmen setzen. Anstatt „Messestand X“ zu sein, sind die Unternehmen Gastgeber. Immerhin müssen kleinere und mittlere Unternehmen im Kampf um die Fachkräfte von morgen gegen die Großen der Branche konkurrieren. Da sind neuartige Konzepte zur Rekrutierung nicht nur gefragt, sondern vielmehr schlicht und einfach nötig.

Initiiert wird catch-the-job vom gemeinnützigen CyberForum, dem großen Hightech.Unternehmer.Netzwerk. in Karlsruhe. Aufgrund der begeisterten Rückmeldungen von Teilnehmern wie Unternehmen plant Kerstin Weber-Sanguigno bereits die nächste Tour, eventuell werden 2012 sogar zwei Mal die Busse für catch-the-job abfahren. Unternehmen, die teilnehmen möchten, können sich jetzt melden.

Weitere Informationen unter: www.catch-the-job.de

Das könnte Sie auch interessieren ...

Mit IT-Shuttle auf Jobfang in Karlsruhe

Rollende Jobmesse: Am 15. November bringt der catch-the-job-Bus Fachkräfte und IT-Unternehmen zusammen.