Co Scan - Prävention durch Lokation

Mitglieder 23.03.2020 let's dev GmbH & Co. KG

Der auf dem von der Bundesregierung initiierten #WirVsVirus Hackathon entwickelte App-Prototyp CO Scan des Karlsruher Individualsoftwareunternehmens let’s dev schließt eine zentrale Informationslücke in der Erfassung von COVID-19-Erkrankungen und bietet eine einfach zu praktizierende Hilfestellung bei der Pandemie-Prävention.

CO Scan folgt dem Motto „Prävention durch Lokation“. Die App verbindet anonymisierte Aufenthaltsprofile mit individuellen Erkrankungsmeldungen und informiert so Nutzer darüber, ob sie sich innerhalb der letzten 14 Tage in der Nähe infizierter Personen aufgehalten haben. So kann jeder umgehend Präventionsmaßnahmen für sich selbst und sein Umfeld ergreifen.

Und so funktioniert CO Scan: User können Ihre Location, z.B. bei einem Restaurantbesuch, anonym erfassen. Datum, Ort und Zeit des Aufenthalts werden gespeichert. Gleichzeitig fragt die App mögliche Krankheitsanzeichen in einem Symptomtagebuch ab, nimmt eine Risikobewertung vor und gibt Empfehlungen, wie z.B. einen COVID-19-Test. Ein positives Testergebnis gibt man in die App ein. In diesem Fall informiert CO Scan mittels Push-Benachrichtigung andere Nutzer, die sich innerhalb der letzten 14 Tage zeitgleich an einem selben Ort aufgehalten haben, über das potenzielle Ansteckungsrisiko.

CO Scan ist ein App-Prototyp, den let’s dev mit einem elfköpfigen Team in nur 48 Stunden vom 20. bis 22. März 2020 auf dem #WirVsVirus Hackathon (wirvsvirushackathon.org) der Bundesregierung unter Schirmherrschaft von Prof. Dr. Helge Braun, Chef des Bundeskanzleramtes, realisiert hat. Die Bundesregierung wird nun zusammen mit einer Jury und unter öffentlicher Beteiligung die Ideen auswählen, die zu tragfähigen Lösungen weiterentwickelt werden sollen. Im Laufe dieser Woche findet dazu ein Public Voting auf YouTube statt. Der Beitrag zu CO Scan von let’s dev findet sich hier:

youtu.be/mhl-pg6T_9E

let’s dev ist der wegweisende Anbieter für Individualsoftware im mobilen Umfeld für Mobile App-Entwicklung, Backend-, Web- und Cloud-Entwicklung sowie User Experience Design. Mit CO Scan stellt das Unternehmen unter Beweis, was für einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag Software gerade in Krisenzeiten leisten kann, und zeigt einen proaktiven und praktikablen Weg zur Eindämmung von COVID-19. Mehr Informationen zu CO Scan gibt es hier: letsdev.de/wirvsvirus/