CyberForum Agile Leadership-Weiterbildung – Ein Erfahrungsbericht

CyberForum 23.11.2022

In einer Welt, die sich immer schneller verändert, ist es für Unternehmen wichtig, schnell reagieren zu können. Durch Einflüsse wie die stetig voranschreitende Digitalisierung und Globalisierung kommt es vermehrt zu Situationen, in denen flexibles und rasches Handeln gefragt ist. Agilität ist das Stichwort. Wird ein agiler Führungsstil gelebt, werden Prozesse verbessert und der Mensch rückt verstärkt in den Mittelpunkt. Agilität hat somit auch einen entscheidenden Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens und kann sogar einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Wenn es allerdings um die Umsetzung geht, stehen viele Unternehmen vor einigen Herausforderungen. Wo fängt man als Führungskraft an und wie geht man am besten vor, um nachhaltige Erfolge zu erzielen? Um Unternehmen dabei zu unterstützen, Agile Leadership erfolgreich einzuführen, bieten wir im Rahmen der CyberForum Akademie seit September 2019 eine modulare Agile Leadership-Weiterbildung an. Dr. Yvonne Haagen hat das Weiterbildungsprogramm durchlaufen und berichtet in einem Interview von ihren Erfahrungen.

Warum hast du dich für die Agile Leadership-Weiterbildung angemeldet?

Durch ein Digitalisierungsprojekt bei meinem damaligen Arbeitgeber bin ich mit agiler Führung in Berührung gekommen und habe schnell „Feuer gefangen“, weshalb ich mich dazu entschieden habe, diese Weiterbildung zu besuchen.

Was war dein Highlight in den besuchten Kursen?

Die sehr praxisnahen und konkreten Diskussionen mit den Referierenden und den anderen Teilnehmenden hatten einen direkten Nutzen und oft habe ich direkt nach den Trainingseinheiten das neu erlernte oder vertiefte Wissen umsetzen können.

Was von dem Erlernten hast du schon umsetzen können?

Die verschiedenen Werkzeuge zur Entscheidungsfindung im Team sowie die verschiedenen Möglichkeiten des Konfliktmanagements und Mediation haben mir bereits in mehreren Situationen geholfen, selbst bzw. die Beteiligten dabei zu unterstützen, eine gute Lösung zu finden.

Warum sollte sich jemand für den Kurs anmelden?

Der Kurs war sowohl in professioneller als auch persönlicher Hinsicht für mich ein Gewinn und neben der Theorie sind vor allem die vielen sich ergebenden Diskussionen sehr hilfreich, einen eigenen Weg zu mehr agile Leadership zu finden.

Alle Informationen zu der Agile Leadership-Weiterbildung findet ihr auf unserer Website: