CyberForum KI-Weiterbildung - Ein Erfahrungsbericht

CyberForum 17.06.2021

Richtig eingesetzt, hilft Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmen dabei mehr Gewinne zu erzielen, Kosten einzusparen und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Doch wie geht man als Unternehmen ein KI-Projekt an? Die richtige Implementierung von KI-Prozessen ist keinesfalls einfach. Um Unternehmen dabei zu unterstützen KI zielgerichtet und erfolgreich einzuführen, bieten wir im Rahmen der CyberForum Akademie seit Anfang 2020 eine modulare KI-Weiterbildung an. David Stahmann, Business Development Manager bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, hat drei Module des Weiterbildungsprogramm durchlaufen und berichtet in einem Interview von seinen Erfahrungen.

Herr Stahmann, was war Ihre Motivation sich für das KI-Weiterbildungsprogramm der CyberForum Akademie anzumelden?

KI und damit verbunden KI-Projekte werden ein immer wichtigeres Thema – für jede Institution. Egal wie groß, in welcher Branche oder welchen Zweck es verfolgt. Auch in meiner täglichen Arbeit ist KI längst kein Fremdwort mehr. Neben bisher rein internen Weiterbildungen und Einblicken wollte ich auch einen externen, strukturierten Blick auf das Thema sowie weitere praktische Tipps, Tools und Tricks für das KI-Projektmanagement bekommen.

Was war ihr Highlight in den besuchten Kursen?

Ganz klar, dass alle Referentinnen und Referenten echte Praktikerinnen bzw. Praktiker mit jahrelanger Erfahrung im KI-Bereich sind und so offen und freimütig ihre Expertise, Erfahrungen und Tipps aus dem Arbeitsleben mitgeben. Auch die interaktiven Elemente sind ein großes Plus. Damit kann ich Neues sehr schnell in die Praxis umsetzen, was mir besonders wichtig ist.

Was von dem Erlernten haben Sie schon umsetzen können?

Ich habe eines der Tools, welches eine strukturierte und systematische Erstanalyse und -vorbereitung eines potenziellen neuen KI-Projekts ermöglicht, auf eines meiner aktuellen Beta-Projekte angewandt. Das hilft mir u. a. in der gezielten Kommunikation mit anderen Stakeholdern.

Warum sollte sich jemand für den Kurs anmelden?

Das klugerweise modular aufgebaute KI-Weiterbildungsprogramm des CyberForum ist im besten Sinne des Wortes eine „runde Sache“. Für (fachfremde) Neueinsteiger ist es sehr gut geeignet, um sich dem Thema verständlich und gut geführt zu nähern und sich dann selbständig weiterbilden zu können. Aber auch versiertere Menschen wie ich kommen hier auf ihre Kosten, da nach der Einführung schnell in die tiefere Materie eingestiegen wird. Der bereits erwähnte Austausch mit praxiserfahrenen Referenten trägt hierzu wesentlich bei.

Alle Informationen zu der KI-Weiterbildung finden Sie auf unserer Website: https://www.cyberforum.de/akademie/ki-weiterbildung