CyberForum zeigt Solidarität in schwierigen Zeiten

CyberForum 25.11.2020

Wie jedes Jahr hat das CyberForum zu Weihnachten Lebensmittelspenden an die Karlsruher und Durlacher Tafel verteilt. „Es ist uns in diesem Jahr besonders wichtig Solidarität zu zeigen, weshalb die Spenden deutlich größer ausfallen“, so Geschäftsführer David Hermanns.

Gestern und heute wurden die Lebensmittel an die Tafeln übergeben. „So wollen wir auch Menschen, die aufgrund der Corona-Pandemie finanziell geschwächt sind, eine angenehme Weihnachtszeit ermöglichen“, sagt Claudia Wackershauser, die jedes Jahr die Spendenaktion des CyberForum organisiert. Sie berichtet weiter - „Die Tafeln freuen sich immer, wenn wir Lebensmittel mit einer langen Haltbarkeit spenden, da dies eher selten geschieht. So haben Sie auch nach der Weihnachtszeit noch Lebensmittel, die sie an Bedürftige weitergeben können.“

Zur Tafel: Wo der gesetzlichen Sozialhilfe Grenzen gesetzt sind, greift die Karlsruher Tafel e.V. ein. 1996 gegründet, gehört sie zu den ältesten Tafeln in Baden-Württemberg. Die Einrichtung mit ihren 90 ehrenamtlichen Helfern, kann auf viele Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Rund 1200 bedürftige Menschen pro Woche nehmen das Angebot der Tafel an, darunter Rentner, einkommensschwache Familien oder Alleinerziehende. Die Bedürftigkeit wird dabei durch bestimmte Dokumente wie Renten- oder Hartz IV – Bescheide oder andere Belege nachgewiesen.