CyberLab Alumnus heat_it gewinnt KfW Award Gründen 2020

CyberForum 27.11.2020

Das ehemalige CyberLab Startup heat_it / Kamedi GmbH wurde von der KfW Bankengruppe als Landessieger Baden-Württemberg im Unternehmenswettbewerb KfW Award Gründen 2020 ausgezeichnet.

Seit 1998 zeichnet die KfW Bankengruppe jährlich ein junges Unternehmen aus jedem Bundesland mit dem KfW Award Gründen aus. In diesem Jahr war die Entscheidung, ob der Wettbewerb stattfinden soll oder nicht gar nicht so einfach. Denn auch die Gründer- und Startup-Szene ist von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Dr. Ingrid Hengster, Vorstandsmitglied der KfW: „Mit dem Preis möchte die KfW sowohl die erfolgreichen Gründerinnen und Gründer auszeichnen als auch dazu beitragen, dass der Mut zur Selbstständigkeit öffentliche Anerkennung erhält. Besonders in diesem Jahr fungiert der Wettbewerb als Mutmacher und würdigt die enormen Leistungen junger Unternehmen.“

Wettbewerb als Mutmacher für Startups und Gründende

Für das Bundesland Baden-Württemberg wird das Unternehmen Kamedi GmbH aus Karlsruhe als Landessieger ausgezeichnet und erhält 1.000 EUR als Preisgeld. Das Startup wurde Ende 2018 von Lukas Liedtke, Armin Meyer, Christof Reuter und Stefan Hotz gegründet. Sie haben ein Medizinprodukt auf den Markt gebracht, welches Insektenstiche mit Wärme behandelt, um Juckreiz und Schmerz zu stoppen. Im Gegensatz zu anderen Stichheilern, die dasselbe Prinzip nutzen, wird das kleine Gerät namens „heat_it“ an ein Smartphone angeschlossen. Das etwa würfelzuckergroße smarte Add-on kommt ohne Chemie und Batterien aus. Es nutzt die Stromversorgung des Handys und ist mit einer dazugehörigen App verbunden, um die Dauer und die Temperatur der Behandlung zu regulieren.

Die Prototypen für den heat_it entstanden im Studium

CEO und Co-Founder Lukas Liedtke erzählt, „die ersten Prototypen entstanden im gemeinsamen Maschinenbaustudium am Karlsruher Institut für Technologie. 2018 wagten wir den Schritt in die Selbstständigkeit. Nach langer Entwicklung ist der heat_it nun als Medizinprodukt zugelassen und in der Apotheke sowie in Sport-, Outdoor- und Technikläden erhältlich. Er ist robust, sicher, perfekt für Kinder geeignet und jederzeit zur Hand. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der KfW. Wir machen von Entwicklung und Produktion bis Marketing und Vertrieb alles selbst, das ist natürlich nur mit einem Spitzenteam möglich, deswegen wird das Preisgeld sicher eine gute Verwendung bei Teamevents finden.“

Bewertet wurden die über 500 Bewerbungen von einer Jury mit erfahrenen Vertreterinnen und Vertretern aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien. Sie beurteilten die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung. Teilnehmen konnten Unternehmen aller Branchen ab Gründungsjahr 2015.

Leider wird es in diesem Jahr keine festliche Preisverleihung geben. Alle Landessieger haben aber die Möglichkeit, als „(Online)Publikumssieger“ ein zusätzliches Preisgeld von 5.000 EUR zu erhalten. Bis zum 14.12.2020 kann unter der folgenden Web-Adresse abgestimmt werden: www.fuer-gruender.de/kfwaward-gruenden-publikumspreis

Über die KfW:

Die KfW ist eine der führenden Förderbanken der Welt. Seit 1948 setzt sich die KfW im Auftrag des Bundes und der Länder dafür ein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. Allein 2019 hat sie dafür ein Fördervolumen von 77,3 Mrd. EUR zur Verfügung gestellt.