Damit das Öffnen nicht zum Schock wird

Mitglieder 08.12.2017 Aspion GmbH

Apple hat Mitte September zum ersten Mal in der Geschichte des iOS Betriebssystems die Schnittstelle für Nahbereichsfunk (NFC) auch für Drittapplikationen freigegeben. Diese Entscheidung ermöglicht die Nutzung einer iOS App mit NFC für Industrieanwendungen. Wir als ASPION GmbH, bekannt für Schocksensoren für Logistik- und Industriebereiche, haben die Freigabe der Schnittstelle direkt genutzt und bieten ab sofort unseren Kunden das Auslesen der Schocksensoren per NFC mit Apple-Smartphones.

Bisher konnten nur Smartphone-Nutzer von Android-Betriebssystemen von dem komfortablen, standortunabhängigen Auslesen der Sensordaten profitieren. „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung seitens Apple, die NFC-Schnittstelle für Industrieanwendungen freizugeben“ so Michael Wöhr, Geschäftsführer bei der ASPION, denn „damit können wir endlich eines der dringendsten Kundenwünsche gerecht werden, nämlich der Verwendung unserer Sensoren mit den doch sehr weit verbreiteten iPhones“.

Wir sind eines der ersten Unternehmen überhaupt, die eine Industrieanwendung für iPhones mit NFC Technologie bereitstellt. Die App kann zur Anzeige der Auswertung von Schock- oder Temperatur-Ereignissen sowie deren Übermittlung verwendet werden. Auch unsere für Android Systeme verfügbaren Premium-Funktionen, wie Datenübertragung in einen Cloud Speicher oder Anzeige von Standort-Informationen, können ab sofort in der iOS Umgebung angewendet werden.

Aktuell gibt es bei der Verwendung der App mit iOS Geräten jedoch noch eine Einschränkung: Da Apple das Schreiben von Informationen über die NFC-Schnittstelle nicht unterstützt, können die Schocksensoren über die iOS-App noch nicht gestoppt werden - was bei Android Systemen problemlos möglich ist. „Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass Apple dies zeitnah ergänzt, um die Nutzung für Industrieanwendungen weiter zu öffnen", so Michael Wöhr. Die iPhone App ist ab sofort kostenfrei über den App Store erhältlich und mit allen ASPION Sensoren verwendbar.

Die ASPION G-Log App im Apple App-Store findet Ihr hier:

itunes.apple.com/de/app/aspion-g-log/id1305876678