Das CyberForum verabschiedet sich in die Winterpause

CyberForum 16.12.2022

Es ist so weit: das CyberForum verabschiedet sich in die Winterpause. Vom 24. Dezember bis einschließlich 08. Januar fahren wir die Systeme herunter. Unsere Geschäftsstellen in Karlsruhe und Baden-Baden sind in diesem Zeitraum komplett geschlossen. Ab Montag, den 09. Januar 2023 sind wir dann wieder für euch da!

2022 war für uns ein ganz besonderes Jahr. Wir durften 25 Jahre CyberForum feiern! Danke an alle, die mitgeholfen haben, dieses Jubiläumsjahr gemeinsam mit uns so unvergesslich zu machen. Neben unserer Jubiläumsgala, der Eröffnung des CyberLab #SmartProductionPark und dem #CyberLabFestival22 war in den letzten 12 Monaten auch sonst einiges bei uns los…

Hier ein kleiner Rückblick – das CyberForum 2022 in Zahlen, Daten, Fakten:

Wir haben in den letzten 12 Monaten 16 neue Schulen mit der der fischertechnik-AG ausgestattet und für unsere MINT-Feriencamps haben wir über 550 Anmeldungen erhalten. Außerdem haben wir erstmals ein MINT-Feriencamp in Baden-Baden auf die Beine gestellt.

Auch an Events haben wir nicht gespart. Ganze 278 Veranstaltungen mit insgesamt 19.175 Eventteilnehmer*innen haben wir geschaukelt und bei jedem Jubiläums-Event sind wir im Schnitt 22.475 Schritte gegangen (pro Person!)

Allein 39 Veranstaltungen davon haben wir mit dem de:hub Karlsruhe umgesetzt und zusätzlich haben wir auch noch 7 neue Projekte im KI-Umfeld angestoßen.

Unsere Jobbörse war ebenfalls viel gefragt. Wir haben 1.000 Bewerbungen von Fachkräften, Studierenden und Azubis erhalten und insgesamt mehr als 600 Stunden Beratungs- und Bewerbungsgespräche geführt.

Bei unserem CyberLab war auch einiges los. 65 Startups waren im CyberLab Accelerator und haben insgesamt mehr als 1.000 Stunden Mentoring erhalten.  Zudem freuen wir uns über eine Frauenquote von 36% in der Gründungsberatung.

Und zu guter Letzt haben wir sogar eine Baustellenparty mit Ministerpräsident Kretschmann gefeiert!

Dieses Jahr stand so einiges auf dem Programm – und die eben genannten Punkte spiegeln nur ein Bruchteil unserer Highlights wider. Wir sind aber noch lange nicht fertig damit, die IT-Region Karlsruhe zu vernetzen, Wissen zu vermitteln und Unternehmen in allen Entwicklungsphasen zu unterstützen. Also seid gespannt auf 2023! Ab Januar geht es genauso ereignisreich weiter, mit vielen Netzwerkveranstaltungen und spannenden, neuen Projekten.

Über unseren Newsletter bleibt ihr übrigens immer über alles Wichtige informiert.

Das CyberForum wünscht schöne Feiertage, einen erholsamen Jahresausklang und einen gelungenen Start ins neue Jahr!