Das ist der CyberAzubi 2021

CyberForum 10.12.2021

Mit der Auszeichnung „CyberAzubi of the Year“ kürt das CyberForum besonders erfolgreiche Auszubildende aus der regionalen IT-Branche. In diesem Jahr wurde Jonas Reichert, ehemaliger Verbundazubi bei Selfbits GmbH für seine außerordentliche Leistungen in Bezug auf seinen Abschluss sowie die Beurteilung durch die Ausbildungsfirmen und Ausbildungsleitende des CyberForum ausgewählt.

2021 wurde die Tradition des „CyberAzubi of the Year“ erneut weitergeführt. Der Preis ist mit einer Prämie dotiert und wird regelmäßig vom CyberForum an Auszubildende verliehen, die durch besonders gute Leistungen überzeugen konnten. Jonas Reichert hat in diesem Jahr Bestnoten erbracht und dafür am 03.12.2021 den Preis für den besten Azubi vom CyberForum erhalten.

Vom Studienabbrecher zum Azubi des Jahres

Der frisch gekürte CyberAzubi hat als Werkstudent bei dem CyberForum Mitgliedsunternehmen Selfbits GmbH begonnen. Während seines Studiums hat er jedoch bemerkt, dass die Anforderungen und die Art und Weise des Lernens nicht seinen Erwartungen entsprachen und sich daraufhin für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung entschieden. „Eine Ausbildung ist im Vergleich zu einem Studium deutlich abwechslungsreicher und anwendungsnäher. Die Probleme, mit denen man während der Ausbildung konfrontiert wird, sind praxis- und realitätsbezogen“, so Jonas Reichert. Nach seinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss im Herbst 2021 wurde er als „Junior Developer“ bei Selfbits übernommen.

Verbundausbildung beim CyberForum

Die Ausbildung fand im Verbund mit dem CyberForum statt. Das bedeutet, dass Selfbits die fachliche Betreuung übernommen hat und das CyberForum die Formalien, wie beispielsweise die Anmeldungen bei Berufsschulen und der IHK sowie den administrativen Support rund um die Ausbildung. „Es wurde mir immer empfohlen, eine Bewerbung beim CyberForum einzureichen. Das anschließende Beratungsgespräch vor Ort war von einer lockeren und angenehmen Stimmung geprägt. Anders als bei herkömmlichen Bewerbungen stand das Du im Vordergrund und Fragen beider Seiten konnten unkompliziert geklärt werden,“ erzählt Jonas Reichert über den Bewerbungsprozess mit dem CyberForum.

Aktuell betreut das Hightech.Unternehmer.Netzwerk. 23 Verbundauszubildende und ermöglicht so kleinen und mittleren Unternehmen das Ausbilden. „Das CyberForum ist eine zentrale Anlaufstelle für Auszubildende und erlaubt uns dadurch einen Zugriff auf einen großen und guten Kandidatenpool. Außerdem haben wir mit dem CyberForum immer einen erfahrenen Ansprechpartner, wenn es Fragen zur Ausbildung oder zu Prüfungsthemen gibt. Zudem ist die Verbundausbildung in Kooperation dem CyberForum eine enorme administrative Entlastung,“ so Klaus Welle, Co-Founder und CTO bei Selfbits GmbH.

Dank der besonders guten Leistung von Jonas Reichert wurde ebenfalls das CyberForum von der IHK Karlsruhe für seine "ausgezeichnete Ausbildung" geehrt.