Den IT-Standort Baden-Württemberg stärken

Mark Lotse 20.12.2013

Nach dem Motto „die IT stärken. Das Land vernetzen“ zielt die landesweite Initiative smart businessIT darauf ab, den IT-Standort Baden-Württemberg und hier speziell das Segment der Unternehmenssoftware weiter zu stärken. Eine Animation der Textzeichnerin erklärt die Initiative.

Wie bringt man Besuchern seiner Webseite oder seiner Social Media Kanäle in etwa zwei Minuten sein Thema näher? Man könnte einen kurzen Text schreiben und dazu ein Bild veröffentlichen. Oder man baut, neben dem visuellen, auf einen weiteren Faktor: den Ton. „Mit der Kombination Bild-Text-Sound lassen sich innerhalb von 1 bis 2 Minuten erstaunlich viele Informationen transportieren“, weiß Sandra Rieck, Geschäftsführerin der Textzeichnerin. Und erläutert: „Wir arbeiten mit einem Sprecher oder einer Sprecherin, der oder die etwas erklärt. Parallel kann man das durch Bilder untermalen, mit Texteinblendungen ergänzen und durch passende Sounds und Hintergrundmusik lebendig machen.“ Für die Initiative smart businessIT entwickelte das Team der Textzeichnerin die Idee, mit animierten Linien in den SmartBusinessIT-Farben zu arbeiten. Diese erinnern sofort an das smbIT-Logo und geben den Zuschauern in zwei Minuten eine rasante, technisch anmutende Führung durch Sinn, Zweck und Partner der baden-württembergischen IT-Initiative. „Von der Konzeptionsphase bis zur konkreten Umsetzung war die Zusammenarbeit mit der Textzeichnerin für uns ausgesprochen produktiv: Mit ihren Erklärvideos schafft sie es, komplexe Inhalte einfach und verständlich darzustellen“, resümiert Christian Birnesser, Leitung Presse-/Öffentlichkeitsarbeit beim CyberForum e.V. das gemeinsame Erklärvideo-Projekt mit der Textzeichnerin. Die Gesamtkoordination von smart businessIT liegt bei der CyberForum Service GmbH, einer 100%-igen Tochter des CyberForum e.V. Interessenten

können die Animation unter http://www.textzeichnerin.com/videos/cyberforum-animation/cyberforum-animation anschauen.

Textzeichnerin

Sandra & Christian Rieck GbR

Insheimer Str. 5

76865 Rohrbach