„Start me up“ – neue Matching-Veranstaltung für StartUps „under construction“

CyberForum 01.12.2011

Das Leben ist eine Baustelle? Für StartUps in gewisser Weise schon. Und was dem Häuslebauer der Bauleiter, das ist dem Gründer der Investor. Dementsprechend startete das CyberForum am 30.11.2011 ein neues Matching-Format: „Start me up – Kapital für schlaue Köpfe“.  In den – noch im Innenausbau befindlichen – Räumen im Alten Malzwerk warteten an 11 Kleinbaustellen (im Volksmund als „Stehtisch“ bezeichnet“) insgesamt 18 Business Angel und Venture Capitalists auf 11 ausgewählte StartUps.

Letztere hatten jeweils fünf Minuten Zeit, die potentiellen Geldgeber von sich zu überzeugen. Originelle Note am Rande: Die Namen der einzelnen Programmpunkte lehnten sich an Rolling Stones Hits an, die Speed Dating-Rounde etwa hieß „Around and Around“. Nach der „Cool, calm and Collected“-Pause gaben die Investoren ihre „Big Hits“ bekannt: Drei Gründerteams bzw. –ideen, die sie am überzeugendsten fanden. An diesem Abend wurden containerplatz24, SlidePresenter und Honestly sozusagen für den Recall nominiert, sprich, für die Präsentation vor dem versammelten Plenum. containerplatz24, der klare Sieger, bietet eine Online-Börse für den Kauf und Verkauf von mobilen Raumlösungen und Gebäuden auf Containerbasis. SlidePresenter überzeugte mit seiner SaaS-Lösung zur einfachen Produktion, Veröffentlichtung und Vermarktung von Online-Vorträgen. Bei „Honestly“ ist der Name Programm: Dieses StartUp bringt Kundenfeedback-Formulare auf mobile Endgeräte.
Doch die drei Präsentationen waren natürlich noch nicht alles. „Try a little harder“ – unter diesem Motto standen allen Teams und Investoren weitere 45 Minuten für intensive Gespräche zur Verfügung.

„It’s all over now“? Auch nicht ganz. Tatsächlich gab es noch Glühwein und reichlich Gelegenheit zum informellen Netzwerken in den Räumen, in die das CyberForum nächstes Jahr umziehen wird. Dann sind die Büros nicht mehr „under construction“ – die ersten der StartUps dagegen vielleicht schon. Im Anschluss an Matching-Veranstaltungen des CyberForum haben sich schon oft Finanzierungen ergeben. Das ganz neue Format als Kombination von Speed-Dating und Investorengesprächen wird da vermutlich keine Ausnahme machen.