4 CyberLab-Teams verlassen den Inkubator mit Auszeichnung

CyberForum 16.07.2015

Im CyberLab knallen die Korken: Vier Teams haben ihre Arbeitsphase im Inkubator des CyberForum erfolgreich beendet – und wurden von der Jury des CyberLab mit dem Prädikat „CyberLab Certified Enterprise“ ausgezeichnet. Dieses Prädikat wurde im Anschluss an einen abschließenden Pitch der Gründerteams verliehen und dient den StartUps als Gütesiegel, das die Kontaktaufnahme zu potenziellen Kunden und Investoren erleichtern soll.

Neun Monate hatten die Teams Papershift, Campusjäger, Price Now und MAPT im CyberLab an ihrem Geschäftsmodell gefeilt, ihre Vertriebsstrategie weiterentwickelt und Pläne für Finanzierungskonzepte erstellt. Unterstützt wurden sie dabei von ehrenamtlichen Mentoren, die als langjährige Unternehmer wertvolle Hilfestellung und Tipps aus der Praxis geben konnten. Support erhielten die Gründer auch vom Team des CyberForum, das nur eine Tür weit vom CyberLab entfernt arbeitet und die Gründer z.B. bei administrativen oder Marketing-Fragen unterstützt hat.

Und was machen die prämierten Teams genau? Hier stellen wir sie kurz vor:

Papershift
...ermöglicht Unternehmen eine unbürokratische und cloudbasierte Dienstplanung, in welche die Mitarbeiter unkompliziert integriert werden können – was z.B. Urlaubsplanung, Zeiterfassung oder auch Ausfallmanagement stark vereinfachen kann.

MAPT
...strukturiert Fachwissen in Fachbereichen wie Steuern oder Medizin in Form von einfachen, interaktiven Lösungspfaden. Diese führen den Fachanwender in der Praxis Schritt für Schritt von der Frage zur Lösung. So wird Fachwissen direkt im Bedarfsmoment schneller anwendbar.

Campusjäger
...ist eine erfolgsbasierte Online-Personalvermittlung und bringt Unternehmen und studentische Mitarbeiter (Werkstudenten, Praktikanten, Trainees) auf unkomplizierte und effiziente Art zusammen.

PriceNow
...bietet mit Geniously eine hochtechnologische E-Mail-Marketing-Plattform auf Basis von künstlicher Intelligenz. Geniously erlaubt es Onlinehändlern auf einfache Art und Weise Bestandskunden mit persönlichen Produktnewslettern zielgerichtet zu aktivieren.

Die vielversprechenden Geschäftsideen der vier Teams und die geleistete Arbeit im Inkubator hat die Jury des CyberLab überzeugt – hier geht es zu den Aussagen der Mentoren: http://www.cyberlab-karlsruhe.de/praedikat/

Das könnte Sie auch interessieren ...

Auftakt für den Ausbau des CyberLab IT-Accelerator

Zuwendungsbescheid des Landes ist da +++ Stadt Karlsruhe fördert ebenfalls 50 % des Ausbaus +++ Bestehende Kapazitäten werden Stück für Stück...