Andere Wege gehen: Internationale Fachkräfte rekrutieren

CyberForum 03.04.2017
Internationale Fachkräfte Menschen halten Globus in die Luft
Internationale Fachkräfte. Bildrechte: Ryan McVay

Gerade im IT-Sektor macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar. Es ist schwer, qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu finden, Stellen bleiben lange unbesetzt. Mit dem Projekt OpenIT 2.0 wird ein Schritt getan, um diesem Problem entgegenzusteuern.

Das CyberForum unterstützt Bewerberinnen und Bewerber mit akademischem Abschluss aus dem Ausland beim Einstieg in den deutschen IT-Arbeitsmarkt. Davon kann Ihr Unternehmen profitieren.

Praktikumsplätze gesucht

Wir suchen aufgeschlossene Unternehmen, welche Fachkräften mit akademischem Abschluss im Ausland eine Chance geben, in einem deutschen IT-Unternehmen Arbeitsluft zu schnuppern. Für Sie als Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, neue Fachkräfte zu gewinnen. Sie können diese Fachkräfte persönlich und fachlich in einem mehrwöchigen Praktikum kennenlernen, das für Sie idealerweise kostenfrei ist.

Unser Fahrplan

Die Teilnehmer werden in der ersten Maiwoche an einem 4-tägigen fachlichen Workshop teilnehmen. Viele von ihnen nehmen bei uns bereits an einem laufenden berufsbezogenen Sprachkurs teil. SCRUM und FIT4IT-Career: Im Zusammenspiel vermitteln die mehrtägigen Workshops, wie die Teilnehmer ihre unterschiedlichen Kompetenzen gezielt im Arbeitsalltag einsetzen können. Unter Berücksichtigung von Aspekten des agilen Denkens wird auf die Umsetzung der eigenen Ziele eingegangen. Im Anschluss daran startet die 6-wöchige Praxisphase – und das könnte in Ihrem Unternehmen sein!

Wie geht es weiter?

  • Sie melden uns Ihr Interesse, sich an unserem Projekt zu beteiligen, um dadurch neue Fachkräfte zu gewinnen.
  • Unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Anforderungen schicken wir Ihnen Profile potentieller Kandidaten. 
  • Sie lernen die für Sie interessanten Kandidaten in einem persönlichen Gespräch kennen.
  • Sie vereinbaren einen Praktikumszeitraum (idealerweise im Zeitraum Juni/Juli 2017).
  • Der rechtliche Rahmen könnte beispielsweise durch eine Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung (MAG) erfolgen. Wir unterstützen Sie bei Bedarf bei der Genehmigung durch das Jobcenter/Agentur. Für weitere Details melden Sie sich gerne bei uns. 

Ein paar Worte zum Projekt Open IT 2.0

Mit dem Projekt OpenIT 2.0 unterstützen wir Bewerber mit akademischem Abschluss im Ausland durch Qualifizierungsmaßnahmen bei Ihrem Einstieg in den deutschen IT Arbeitsmarkt. Das Projekt OpenIT 2.0 wird im Rahmen des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung (IQ)" Baden-Württemberg finanziert.

Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).

Kontakt:
Dörte Schäfer
Tel.: 0721-60 897-32
openit@cyberforum.de 




Das könnte Sie auch interessieren ...


OpenIT 2.0: Netzwerktreffen bot Projekt-Überblick

Internationale Fachkräfte beim Einstieg in die deutsche IT-Branche unterstützen