avenyou erhält Prädikat „CyberLab certified enterprise“

CyberForum 19.12.2014

Nach einer langen Shopping-Tour können schon mal die Füße schmerzen – oder die Daumen: mit „avenyou“ haben Jens Happe, Dennis Westermann und Michael Hauck eine Shopping-App für iPhone und iPad entwickelt, in welcher Nutzer ihre Lieblingsshops in ihrer persönlichen Einkaufsstraße hinterlegen und direkt in der App einkaufen können – ob Mode, Outdoor Equipment oder Designermöbel.

Neun Monate wurde das avenyou-Gründerteam durch das CyberLab, den Inkubator des CyberForum, gefördert: mit einem Mentoring-Programm, einer komplett ausgestatteten Arbeitsumgebung und Support durch das Team des CyberForum. In dieser Zeit konnte das StartUp sein Geschäftsmodell validieren und durch Tests mit Händlern und Nutzern am optimalen Mobile-Shopping-Konzept feilen.

„Klar ist die Konkurrenz im E-Commerce besonders groß“, so Dennis Westermann, bei avenyou verantwortlich für Marketing und Vertrieb, „aber dennoch wurde unserer Meinung nach  bisher noch nicht das richtige Mittel gefunden, um die beeindruckende Vielfalt, die die vielen Online-Shops bieten, personalisiert und mobile-optimiert aufzubereiten. Da setzen wir an und sind im CyberLab große Schritte vorangekommen.“

Auch die Mentoren der Gründer bestätigen den Fortschritt des Teams, das nun nach erfolgreichem Abschluss der Förderphase im CyberLab ausgezeichnet wurde – mit dem Prädikat „CyberLab certified enterprise“.

„avenyou haben wir nunmehr neun Monate begleitet. In dieser Zeit haben wir nicht nur eine bemerkenswerte Unternehmensentwicklung, sondern auch drei Persönlichkeiten beobachten können, die ihrerseits auf einen beeindruckenden Werdegang zurückblicken dürfen“, so das Lob von Michael Rausch, General Manager Europe & North America bei Become Europe GmbH und Carsten Urbanski, Unternehmensinhaber ping24/7 GmbH, die im Rückblick auf ihre Zeit mit avenyou hinzufügen:

„Von Beginn an mussten sie mit den Widrigkeiten einer Gründung kämpfen und haben sich relativ schnell an die Realitäten angepasst. Besonders möchten wir ihre Kompetenzen in den Bereichen Strategie, Controlling, Engineering, Vertrieb und Produktentwicklung hervorheben. Wir sehen heute drei junge Unternehmer, die motiviert, fleißig und bodenständig ein konkretes Ziel vor Augen haben. Hierfür wünschen wir ihnen den verdienten Erfolg.“

www.cyberlab-karlsruhe.de