Bestnoten für den „Mobile Computing“-Workshop der AppSphere AG

AppSphere AG 07.02.2012

Pressemitteilung

Business-, Technik- und Rechtswissen für Mobile Computing am 14. Februar 2012

Bestnoten für den „Mobile Computing“-Workshop der AppSphere AG

Ettlingen, 21. Januar 2012 - Der von der AppSphere AG angebotene „Mobile Computing“-Workshop „Smartphones und Tablets im Unternehmen“ richtet sich an IT-Verantwortliche, die sich mit der Entwicklung einer Mobile-Computing-Strategie sowie  der Einführung und Verwaltung mobiler Geräte beschäftigen. Die ersten beiden Workshops, welche bereits im vierten Quartal 2011 stattfanden, waren voll ausgebucht. Die Teilnehmer bewerteten beide Workshops mit der Note „sehr gut“. In erster Linie gaben der hohe Praxisbezug sowie die Vielzahl an Live-Demos mit verschiedensten mobilen Endgeräten und Managementsystemen den Ausschlag für die positive Bewertung. Im ersten Halbjahr 2012 sind drei weitere Workshops im Schulungscenter der AppSphere AG geplant.

Holger Diehl, geschäftsführender Gesellschafter der b.i.g. netzwerk management gmbh aus Karlsruhe, fasst als einer der Teilnehmer des ersten Workshops seine Eindrücke wie folgt zusammen: „Der Mobile-Computing-Workshop der AppSphere AG hat mir genau die richtigen Informationen geliefert, die ich benötige, um für unsere Unternehmensgruppe wegweisende Entscheidungen zur Umsetzung einer Mobile-Computing-Strategie zu treffen. Interessant war zu erfahren, wie sich die einzelnen Anbieter mobiler Endgeräte aufstellen, welche wichtigen Architekturmerkmale und
-unterschiede die jeweiligen Betriebssysteme für mobile Endgeräte haben und wie sich diese auf ein effizientes Mobile Device Management auswirken. Die Betrachtung der rechtlichen Lage sowie die damit zusammenhängendem arbeitsrechtlichen Konsequenzen und ggf. nötigen Betriebsvereinbarungen wurden von einem auf IT-Recht spezialisierten Rechtsanwalt sehr kompetent vermittelt. Der Workshop war sein Geld mehr als Wert und hat mir zusätzlich viele neue Kontakte zu den anderen Workshop-Teilnehmern gebracht, mit denen ich heute teilweise noch im Erfahrungsaustausch bin. Prädikat: sehr gut und unbedingt empfehlenswert!“

Der „Mobile Computing“-Workshop wird kontinuierlich den Marktentwicklungen angepasst und neue mobile Endgeräte (z.B. iPad 3) sowie neue Betriebssysteme (z.B. Windows 8) in die Betrachtung mit einbeziehen. Mit dem Business- und Technologie-Spezialisten Dipl. Ing. Frank Kresse von der AppSphere AG und dem auf IT-Recht spezialisierten Rechtsanwalt Joachim Dorschel von der renommierten Karlsruher Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte leiten zwei erfahrene Branchenkenner den Workshop.

Die nächsten Workshops finden am 14.2., 19.4. und 27.6. im Schulungscenter der AppSphere AG in Ettlingen, bei Karlsruhe statt. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 390 Euro zzgl. MwSt.

Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier: bit.ly/MobileComputing.



AppSphere AG

Die AppSphere AG unterstützt mittelständische und große Unternehmen bei der Konzeption, der Implementierung und dem Betrieb innovativer und kosteneffizienter IT-Arbeitsplätze. Auf Basis der „Dynamic Workplace Solutions“ bietet AppSphere praxiserprobte Lösungsansätze, welche die steigenden Business-Anforderungen erfüllen und es ermöglichen, IT als Service schneller, flexibler und kostengünstiger nutzbar zu machen. Die Besonderheit des „Dynamic Workplace“-Ansatzes liegt in der endgeräteunabhängigen und sicheren Bereitstellung beliebiger Anwendungen, die der Anwender über einen Enterprise AppStore im User Self-Service selbst auswählen kann. Die Einbindung mobiler Endgeräte (inkl. des BYOD-Ansatzes) wird ebenfalls unterstützt.
Der „Dynamic Workplace“ wird über eine virtualisierte und vollautomatisierte Hybrid-Cloud-Infrastruktur, die „AppSphere Enterprise Cloud Platform“, bereitgestellt. Diese bietet zudem sicheren Zugang zu Messaging-, Collaboration- und Unified-Communication-Services. Auf Basis eines prozessoptimierten Systemmanagements mit integriertem Helpdesk und Asset-Management wird die gesamte Plattform im Hinblick auf höchste Verfügbarkeit überwacht und verwaltet.
AppSphere wurde 2010 mit Hauptsitz in Ettlingen (bei Karlsruhe) gegründet und beschäftigt heute ca. 30 Mitarbeiter. Eine Vielzahl namhafter mittelständischer und großer Unternehmen sowie öffentlicher Einrichtungen gehören zum wachsenden Kundenstamm.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.appsphere.com

Pressekontakt:
 
Frank Roth, Vorstand      Unternehmensanschrift:      
Tel.: +49 7243 34887-0    AppSphere AG      
Fax: +49 7243 34887-99    Ottostr. 1      
Mobil: +49 151 2645 7676    D-76275 Ettlingen      
E-Mail: frank.roth@appsphere.com    Web: www.appsphere.com      
Blog: blog.appsphere.com
Twitter: twitter.com/appsphere
     

Alle genannten Warenzeichen und eingetragenen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.