Bildagentur Pitopia stellt neue Kollektion „Titelbilder“ vor

Bildagentur Pitopia 25.03.2013

Die Karlsruher Bildagentur Pitopia setzt ihre Reihe der Bilder-Kollektionen fort und zwar mit vielen spannenden Motiven zum Thema „Titelbilder“.

Kaufimpulse werden gesetzt
Das Titelbild ist das A und O einer jeden Zeitschrift oder eines Buches. In Sekundenschnelle werden mit dem Titelbild Informationen übermittelt. Das funktioniert global und unabhängig von der Sprache. So wird ganz schnell ein Kaufimpuls gesetzt, weil im Idealfall über das Motiv die Richtung für das Thema festgelegt wird.

Pitopia hat eine vielfältige und umfangreiche Auswahl an verschiedensten Motiven für passende Titelbilder zusammengestellt. Ob es sich um ein Bild für einen Krimi handelt, um ein Bild für ein Fachbuch oder um ein Bild für zum Beispiel eine medizinische Zeitschrift, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Merkmale passender Titelbilder
Ein gutes Titelbild ist aus einiger Entfernung gut zu erkennen. Form und Bildsprache sind eher klar und deutlich. Wenn nicht nur das Bild wirken soll, braucht ein gutes Titelbild noch Platz für Texte, die zusammen mit dem Bild ein Ganzes ergeben.

Unumgänglich ist ein passendes Titelbild für festgelegte Zielgruppen bzw. feste Themen. Ein Buch zum Thema Garten entfaltet nur dann seine Wirkung – regt zum Kauf an – wenn schon über das Titelbild klar gemacht wird, worum es in dem Buch geht.

Das unterschätze Titelbild
Selbst bei Präsentationen – egal ob es sich um fachliche Themen oder Werbeaktionen handelt – sind inzwischen immer öfter Titelbilder mit starker emotionaler Wirkung zu sehen. Dieser wichtige Startmoment der Zusammenarbeit wird oft unterschätzt. Meist schaut der Betrachter einer Präsentation lange auf die Startseite und wenn dort mit einem guten Aufmacherbild gearbeitet wird hat das den positiven Nebeneffekt, dass eine gute Stimmung verbreitet wird. Besonders bei einer Produktpräsentation kann das im Idealfall das Tor zum Kunden sein, wenn das Motiv passend gewählt wird.

Ein weiterer Verwendungsbereich für Titelbilder sind Geschäftsberichte. Um den Kunden emotional zu binden kann es sehr geschickt sein ein Bild fern ab vom Produkt zu wählen.

Auf www.pitopia.de können die Kollektion „Titelbilder“ und mehrere weitere interessante Themen ohne Registrierung frei eingesehen werden.

Über Pitopia
Pitopia ist eine inhabergeführte, unabhängige Online-Bildagentur mit Sitz in Deutschland, die Nutzungsrechte von lizenzfreien Bildern in hoher Auflösung und Qualität zu günstigen Preisen vermittelt. Die Online-Plattform www.pitopia.de bringt Angebot und Nachfrage zusammen: Fotografen bieten ihre digitalen Fotos an und Bildkäufer erwerben das umfassende Nutzungsrecht. Das Bildangebot ist vorwiegend in deutscher und europäischer Bildsprache. Die Organisation über die reine Online-Plattform ermöglicht das Angebot der Nutzungsrechte zu einem günstigen Preis-/Leistungs-verhältnis und richtet sich an Redakteure, Medien, Agenturen und Unternehmen. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Lufthansa WorldShop GmbH
, Markant Handels und Service GmbH und alltours flugreisen GmbH sowie zahlreiche Werbeagenturen, wie zum Beispiel Wunderman GmbH, bekannte Verlage und viele weitere Firmen. Für das Unternehmenskonzept von Pitopia wurden die beiden Gründer Ute Jansing und Michael Hubschneider 2004 beim Gründerwettbewerb "Mit Multimedia erfolgreich starten" ausgezeichnet; in 2009 wurde Pitopia "Hauptpreisträger" beim Mittelstandsprogramm 2009. Mit jedem Bildkauf unterstützen Pitopia-Kunden die Vergabe von Mikrokrediten über kiva.org.

Bildagentur Pitopia
Veilchenstraße 13
Tel. +49.(0)721.9 61 36 71
info@pitopia.de

Kontakt für Interessenten und Fotografen:
www.pitopia.de
food.pitopia.de
redaktion@pitopia.de

Ansprechpartnerin Presse
Ute Jansing
Tel.
+49.(0)721.9 61 36 71
E-Mail: ute.jansing@pitopia.de

Presseservice
Auf Anfrage senden wir Ihnen unsere kompakte Kurzübersicht mit Informationen zu Kurzbeschreibung, Zielgruppe, Highlights, Bildangebot, Preiskonzept, Qualität, Funktionen, Besonderheiten, Kundenliste, Auszeichnungen und sonstiges gerne zu.

Bildmaterial
Für die Berichterstattung über Pitopia finden Sie Bildmaterial online. Die Verwendung des Bildmaterials ist zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.