Brasilien, IT-Standort mit großem Potenzial

CyberForum 03.05.2016

Das CyberForum hat sich im Rahmen seiner von der Europäische Union geförderten Projekte UPSIDE und Be Wiser intensiv mit dem Thema "Internationalisierung" auseinander gesetzt und potenzielle Zielmärkte für die IT-Branche identifiziert. Einer dieser Zielmärkte ist Brasilien.

Brasilien entwickelt sich - trotz der aktuellen politischen und ökonomischen Lage - immer mehr zum IT-Standort, der über eine Vielzahl von F&E-Zentren sowie IT-Hubs verfügt.

Experten erwarten für die kommenden Jahre ein überdurchschnittliches Wachstum der Nachfrage nach IT von 9%. So haben bereits seit 2012, als Brasilien das Partnerland der CeBIT war, mehr als 20 multinationale Konzerne eigene F&E-Zentren vor Ort aufgebaut.

Am 02. Juni 2016 findet von 10-13 Uhr in den Räumlichkeiten der IHK Karlsruhe eine Informationsveranstaltung statt, zu welcher wir Unternehmen, die am Thema Internationalisierung interessiert sind, herzlich einladen.

Referieren werden – ganz praxisnah - drei baden-württembergische Unternehmen, die den Anwesenden mit Rede und Antwort zur Verfügung stehen. Mit dabei sind die abas Software AG sowie die Bechtle E-Commerce Holding AG, beides CyberForum-Mitgliedsunternehmen, sowie die Kaba GmbH. Sie werden Ihnen unter anderem einen Einblick in Geschäftsmöglichkeiten in Brasilien geben und aus erster Hand über ihre Erfahrungen mit Brasilien berichten.

Nutzen Sie diese Möglichkeit, die Chancen und Risiken des Markteintritts in Brasilien in ungezwungener Atmosphäre mit Experten zu diskutieren und Informationen zur aktuellen Lage in der IT-Branche Brasiliens zu erhalten. Baden-Württemberg International lädt zusammen mit dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, der IHK Karlsruhe sowie dem CyberForum zu einem Round-Table-Gespräch ein.

Die Projekte UPSIDE und Be Wiser werden im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramms von der Europäischen Union gefördert (Förderkennzeichen 319962 bzw. 319907).

Bild: Sergey Nivens/Thinkstock

Das könnte Sie auch interessieren ...

Brasilien strebt nach Weltniveau bei IT

Round-Table Gespräch mit Erfahrungsberichten und Einschätzung der aktuellen Lage