„Business IT as a Service“ - 3.Trendkongress in Karlsruhe

CyberForum 12.04.2011

Karlsruhe, 08.04.2011: Der dritte Trendkongress net economy mit dem Thema „Business IT as a Service" glänzte mit illustren Keynote-Speakern wie Dr. Oliver Mauss, dem Vorstand der 1&1 Internet AG, der über „Geschäftserfolg in der Cloud“ referierte oder Professor Dr. Jörn Müller-Quade vom KIT, der eines der wichtigsten Themen der Cloud adressierte: „Sicherheit im Cloud Computing: Machbar und bezahlbar?“.  Alle Teilnehmer – Wissenschaftler, IT-Anbieter und Anwender – zeigten sich einig darin, dass die IT-Dienste erhebliches Zukunftspotential für die Unternehmenssoftware bietet – auch oder gerade in der Technologieregion Karlsruhe.

Speziell kleine und nationale Unternehmen hätten gute Chancen, von der erwarteten außerordentlich guten Entwicklung zu profitieren, erklärte Matthias Hornberger, Vorstandsvorsitzender des Mitveranstalters CyberForum, und verwies auf die guten Wachstumsprognosen für Business IT as a Service. Deutschland verfüge generell und besonders in der Technologieregion Karlsruhe über eine ausgezeichnete technische Infrastruktur, hohes Bewusstsein für Sicherheits- und Datenschutzaspekte und biete solides Software Engineering. Beschleunigend wirke zusätzlich die traditionell gute Zusammenarbeit zwischen mittelständischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, wie sie der Trendkongress eindrücklich unterstrich. „Was heute von einigen visionären Vordenkern thematisiert wird, ist morgen selbstverständliche Anforderung an die Dienstleistungen und Produkte in der IT-Welt“ so Hornberger.  Umso mehr Bedeutung erlange eine Veranstaltung wie der Trendkongress, bei denen Forscher wie Unternehmer die Trends von morgen diskutieren.

Insgesamt rund 1100 Besucherinnen und Besucher zählte die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) beim Trendkongress und der Messe CloudZone, die bereits am 07.04.2011 ihre Tore geöffnet hatte. Weiterer Mitveranstalter außer der KMK und dem CyberForum war das FZI Forschungszentrum Informatik. Die nächste CloudZone ist bereits für den 10./11. Mai 2012 in der Messe Karlsruhe geplant.