CyberChampions Award 2014/15: Die Finalisten stehen fest

CyberForum 22.09.2014

Mit Spannung wurde die Nominierung der Finalisten des CyberChampions Award erwartet: Nun sind sie bekannt – die neun Teams, die von der Vor-Jury als die Besten in ihrer jeweiligen Kategorie bewertet wurden. Nun heißt es: gut vorbereiten auf die finale Präsentation vor der Gesamtjury!

Denn die Teams von 300Microns, CAI, Campusjäger, easierLife, Papershift, qupr, SearchHaus, Seminars2you/CliqMeet und ViGEM erhalten am 16. Oktober die Gelegenheit, ihr Geschäftsmodell vor der Gesamtjury zu pitchen. Basierend auf dieser Präsentation, dem Auftreten und Potenzial des Teams, sowie einer Evaluierung der Punkte Kundennutzen, Marktchancen, Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsgrad wird die Jury dann die Entscheidung fällen.

Der CyberChampions Award wird in zwei Kategorien vergeben: mit einem „BestConcept“ können sich Teams präsentieren, die den Markteintritt noch nicht vollzogen haben, aber bereits mit einem aussichtsreichen Geschäftskonzept überzeugen konnten. Bereits aktive Gründer konnten sich wiederum als „NewComer“ bewerben. Ein Highlight des Abends ist weiterhin die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten init Innovationspreises, mit dem die init AG besonders neuartige Entwicklungen auszeichnet und Innovationen fördert. Klar, dass die TechnologieRegion mit ihrer renommierten Forschungs- und Hochschullandschaft für diesen Preis prädestiniert ist!

Zur optimalen Vorbereitung der Final-Teams findet am 7. Oktober ein exklusiver Pitch-Workshop für die Finalisten statt, bei dem die Teams wertvolle Tipps von den Präsentations-Profis der Explain GmbH bekommen.

Die Gewinner des CyberChampions Award werden am Abend des 06. November im Rahmen des Hightech.Unternehmer.Kongress. und einer feierlichen Verleihung geehrt. Aber auch wer nicht zu den Erst- und Zweitplatzierten gehört, ist ein Gewinner: So profitieren die Teams von Feedback der erfahrenen Unternehmer-Jury und dem Workshop. Zusätzlich wird für alle Finalisten jeweils ein eigener Imagefilm produziert, durch den sie zusätzliche Publicity gewinnen.

Die Finalisten nach Kategorien:

BestConcept:
300Microns (Karlsruhe)
Campusjäger (Karlsruhe)
easierLife (Karlsruhe)
qupr (Karlsruhe)
papershift (Karlsruhe)

NewComer:
CAI (Karlsruhe)
SearchHaus (Karlsruhe)
Seminars2you / cliqmeet (Karlsruhe)
ViGEM (Karlsruhe)